Schnee, Spaß und Spannung: Sieger der Clubmeisterschaften des Skiclub Bodensee gekürt

Tolle Erfolge für Rennfahrerinnen und Rennfahrer des SCB bei der Westallgäuer Meisterschaft
19. März 2024
SCB Lindau zweitbester Verein im Allgäu
22. April 2024

Am vergangenen Sonntag, dem 14. April 2024, war es endlich soweit – die Siegerehrung der Clubmeisterschaften des Skiclub Lindau Bodensee e.V. fand statt. Hier erfuhren die 175 Teilnehmenden aus dem Bereich Ski Alpin und die 13 Teilnehmenden aus dem Bereich Nordisch endlich die Ergebnisse der Rennen, die bereits Anfang des Jahres stattgefunden haben. Es gab Pokale und Sachpreise für die Platzierten sowie Urkunden und eine große Tombola für alle Starter*innen.

Die Clubmeisterschaft Ski Alpin fand in diesem Jahr am 24. Februar schneebedingt erstmals nicht im Allgäu, sondern in Faschina im Bregenzer Wald (Österreich) statt. Bei besten Bedingungen – Neuschnee, eine top präparierte Piste und größtenteils Sonnenschein – wurden die neuen Clubmeister*innen in allen Altersklassen ermittelt. Für das heterogene Starterfeld aus Freizeit- und Rennfahrern, von Anfängern bis Profis, hatte Rennleiter Tobias Baader einen einfachen Riesenslalom gesteckt. Der Ausgang des Rennens war denkbar knapp – oft trennen die Platzierten nur wenige Hundertstel.

Neue Clubmeisterin bei den Damen ist Franziska Fehr, gefolgt von Amelie Schmid und Giulia Stolze. Etwas schneller war bei den Damen die Jugend: die Schüler-Clubmeisterin 2024 Lea Bauer kam, ebenso wie die Schülerinnen Luisa Sobotta und Alessia Reck auf den Plätzen 2 und 3, wenige Zehntel vorher ins Ziel. Bei den Herren siegte diesmal Dimo Dichev knapp vor Jochen Bauer und Laurin Mrugowski. Neuer Schüler-Clubmeister ist Tim Engstler vor Hugo Kremler und Philipp Sobotta. In der auch in diesem Jahr hart umkämpften Familienwertung konnte Familie Bauer ihren Titel verteidigen – Lea, Jochen und Linn siegten hier vor den Familien Sobotta und Grauer.

Den neuen Jan Reimer Pokal zu Ehren des im letzten Jahr verstorbenen SCB Renntrainers Jan Reimer erhielten für ihr Engagement – die Teilnahme an den meisten Renntrainings in diesem Winter – für die LG1 Christian Hapurne und für die LG2 Oskar Frank.

Zuvor fand am 5. Januar nach einjähriger Pause wieder die Clubmeisterschaft Nordisch statt. Auf der Dorfloipe in Balderschwang lieferten sich die SCBler ein ebenfalls spannendes Rennen. Die Erwachsenen liefen bei super Loipenverhältnissen eine Runde der Loipe, für den Nachwuchs wurde eine etwa 1 km lange Strecke gesetzt.

Bei den Damen gewann Anne Brockmann vor Sabine Bodenmüller und Franziska Fehr. Schüler-Clubmeisterin wurde Lotta Melzer vor Annika Brockmann. Lotta gewann zudem die Kombi-Wertung und die Wertung ihrer Altersklasse im Bereich Ski Alpin. In der Kombi-Wertung Damen hatte Franziska Fehr die Nase vorn.

Neuer Clubmeister Nordisch ist Thomas Mory, der auch die Kombi-Wertung für sich entscheiden konnte, gefolgt von Olaf Schnurbus und Tobias Baader. Bei den Schülern setzte sich Jakob Brockmann als Schüler-Clubmeister 2024 vor Paul und Ben Schnurbus durch. In der Kombiwertung gewann Paul Schnurbus.

Tobias Baader als 1. Vorstand im Verein fasst zusammen: „Rund um eine sehr gelungene Veranstaltung! Wir sehr stolz über die große Anzahl an Teilnehmer und insgesamt 32 gewertete Familien in der traditionellen Familienwertung der Alpinen Clubmeisterschaft. Auch dieses Jahr gab es wieder einige spannende Duelle um die Clubmeistertitel und in besondere familieninterne Duelle zwischen den Kindern und den Eltern.“ Der Verein dankt den Mitarbeitenden der Skilifte Faschina für die super Unterstützung bei der Durchführung des Rennens sowie der Siegerehrung, allen Helfenden, sowie allen Sponsoren der Sach- und Tombola Preisen.

Die Clubmeister*innen 2024 des Skiclub Bodensee e.V. Lindau auf einen Blick:

Clubmeisterin Ski Alpin: Franziska Fehr (24,03)

Clubmeister Ski Alpin: Dimo Dichev (23,00)

Schüler-Clubmeisterin Ski Alpin: Lea Bauer (23,03)

Schüler-Clubmeister Ski Alpin: Tim Engstler (24,51)

Clubmeisterin Nordisch: Anne Brockmann (5:26)

Clubmeister Nordisch: Thomas Mory (6:08)

Schüler-Clubmeisterin Nordisch: Lotta Melzer (5:47)

Schüler-Clubmeister Nordisch: Jakob Brockmann (5:14)

Schüler-Clubmeisterin Kombiwertung: Lotta Melzer

Schüler-Clubmeister Kombiwertung: Paul Schnurbus