Hygienekonzept

Skiclub Bodensee e. V. Lindau

Version 3.0
1. Mai 2022

Wir freuen uns aktuell keine Auflagen mehr für die Ausübung unserer Angebote zu haben.

Wir bitten Euch dennoch verantwortungsvoll mit der aktuellen Situation umzugehen und Euch für unsere geplanten Großveranstaltungen jeweils über die individuell erstellten Hygienekonzepte zu informieren.

Bitte beachtet: Wir reagieren grundsätzlich kurzfristig auf die amtlichen Mitteilungen unserer zuständigen Kreisverwaltungsbehörde und informieren unsere Teilnehmer über möglicherweise abweichende die Regelungen.

Organisatorisches

• Wir informieren unsere Mitglieder durch Vereinsmailings und Veröffentlichung von Informationen auf der Webseite und in den sozialen Medien sowie unsere Trainer & Übungsleiter und Hüttenwarte/Hüttendienste durch Schulungen. Damit stellen wir sicher, dass alle Mitglieder des SCB ausreichend über die aktuellen Regelungen und unser Hygienekonzept informiert sind.
  • Mit Beginn der Wiederaufnahme des Sportbetriebs werden unsere Trainer, Übungsleiter, Hüttenwarte und Hüttendienste über die entsprechenden Regelungen und Konzepte informiert und geschult.
  • Die Einhaltung der Regelungen werden soweit möglich regelmäßig überprüft. Bei Nicht-Beachtung erfolgt ein Platzverweis bzw. ein Verweis aus der jeweiligen Sportveranstaltung.

• Generelle Sicherheits- und Hygieneregeln

• Alle Mitglieder werden angehalten, wo immer möglich zu anderen Personen einen Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten.
    • Mitglieder, die Krankheitssymptome aufweisen, wird das Betreten der vereinseigenen Hütte und die Teilnahme an Veranstaltungen und Trainingseinheiten des SCBs untersagt. Dies gilt auch für Teilnehmer und Mitglieder, welche in den letzten 14 Tagen Kontakt zu COVID-19-Fällen hatten.
    • Mitglieder und Teilnehmer werden regelmäßig darauf hingewiesen, ausreichend Hände zu waschen und diese auch regelmäßig zu desinfizieren.
    • In geschlossenen Räumlichkeiten wird empfohlen, mindestens eine medizinische Gesichtsmaske zu tragen.
    • Sind Sportgeräte notwendig, so werden diese von den Teilnehmern selbstständig gereinigt und desinfiziert. Durch die Benutzung von Handtüchern und Handschuhen sollte der direkte Kontakt mit Sportgeräten vermieden werden.
    • Indoor-Sportstätten werden regelmäßig gelüftet, sodass ein ausreichender Frischluftaustausch gewährleistet wird. Entsprechende Lüftungsanlagen sind aktiv und werden genutzt. Dies gilt auch für sanitäre Einrichtungen sowie Umkleiden und Duschen.
    • Körperkontakt außerhalb der Sportausübung (z. B. Begrüßung, Verabschiedung, etc.) ist auf ein vernünftiges Minimum zu reduzieren.

Maßnahmen für den Besuch / Übernachtung unserer Hütte

• Die Vermietung unserer vereinseigenen Hütte Bödenegg erfolgt wieder im Regelbetrieb.
    • Vor jeder Übernachtung auf unserer Hütte werden die anwesenden Mitglieder und Übernachtungsgäste durch den Antragssteller / Gruppenleiter über die aktuellen Regelungen aufgeklärt und das Formular „Kontaktliste Hüttenaufenthalt“ ausgefüllt, zur Dokumentation der Kenntnisnahme unterschrieben. Alle Gruppenteilnehmer sind mit der Abrechnung namentlich durch den Gruppenleiter / Antragssteller dem Hüttenwart zu melden (vgl. Anlage „Kontaktliste Hüttenaufenthalt“).
    • Spannbetttücher, Schlafsäcke und sämtliche Textilien sind möglichst von den Gruppen selbst mitzubringen. Es dürfen nur die vom Hüttenwart zugewiesenen Betten sowie Kissen und Decken verwendet werden.
    • Bei der Anreise sind durch jeden Übernachtungsgast sowie vom Gruppenleiter / Antragssteller zwingend die aktuellen Ein- und Ausreiseregelungen (Deutschland / Österreich) zu beachten. Der Gruppenleiter ist für die Einhaltung der in Österreich geltenden Hygieneregeln verantwortlich.
    • Alle Räume sind gut zu lüften (mehrmals täglich) sowie wenn notwendig Mindestabstände einzuhalten.
    • Sämtliche Flächen, Türgriffe, Bettenrahmen, Fensterbänke, Armaturen, Tische, Stühle … sind vor Abreise gründlich zu reinigen.
    • Sanitärbereiche / Toiletten sind jeweils nach der Benutzung zu reinigen.

Mit herzlichen und sportlichen Grüßen – bleibt gesund!

Lindau, Mai 2022

Tobias Baader Carola Gripp