SCB Lindau zweitbester Verein im Allgäu

Schnee, Spaß und Spannung: Sieger der Clubmeisterschaften des Skiclub Bodensee gekürt
14. April 2024
SCB siegt erneut in der Teamwertung des Ski & Sport Hörburger Kreiscups
23. April 2024

Auch Lea Bauer und Johann Hechelmann werden Zweite in der Lena Weiss Gesamtwertung

Am Ende der Saison war der Rennkalender nochmals prall gefüllt. Dabei stand Lea Bauer bei fünf ihrer sechs letzten Saisonrennen auf dem Podest. Johann Hechelmann startete erfolgreich bei den Deutschen Schülermeisterschaften und verpasst den Cupsieg Lena Weiss nur knapp. Der SCB Lindau ist in der Vereinswertung erneut zweitbester Club im Allgäu.

Fünf Lindauer waren mit dem Regionalkader Westallgäu nach Krimml im Zillertal zur alpinen Rennsportwoche gereist. An fünf Tagen starteten die Athleten in den Disziplin Slalom, Parallelslalom und Riesenslalom. Der Skiverband Rheinland bot den täglich 230 Rennläufern der Altersklasse U14/16 einen top organisierten Rennablauf und ließ sich weder durch anfänglichen Neuschnee noch durch frühlingshafte Temperaturen beirren. In den aus ganz Deutschland stark besetzten Rennen mit teils über 100 Mädchen fuhr Lea Bauer (SCB Lindau) in vier der fünf Rennen auf das Podest, davon zweimal auf die oberste Etage des Stockerls. Durch ihre schnellen Fahrten fuhr sie sich gute DSV-Punkte ein und ist somit in ihrem Jahrgang auf Rang 16 in Deutschland vorgerückt. Folgende Athleten konnten ebenfalls gut punkten: Lilly Straub (TSV Heimenkirch, U16), Maxima Wießner (SCB Lindau, U16), Linn Bauer (SCB Lindau, U14), Leni Straub (TSV Heimenkirch, U14), Jann Fink (TSV Gestratz, U14).

Zeitgleich startete Johann Hechelmann bei den Deutschen Schülermeisterschaften und wurde 15. im Super-G und 19. im Riesentorlauf. Wer dachte, dass diese Rennen -wie sonst auch- den Saisonabschluss darstellten, hatte sich geirrt. Der im Februar aufgrund von Nebel und Regen abgesagte Riesenslalom der Lena Weiss Serie wurde bei idealen Wetter- und Pistenbedingungen am Nebelhorn nachgeholt, Veranstalter war das Regionalteam West und Ost. Bei den Mädchen U14 erreichte Linn Bauer (SCB Lindau) Rang sechs und Maya Mund (ESV Lindau) wurde zehnte, damit sicherte sie sich einen Top Ten Platz in der Endwertung und wurde nach sieben Wettkämpfen Achte. Bei den Mädchen U16 zeigte Lea Bauer (SCB Lindau) mit dem dritten Platz wiederholt eine starke Leistung. Sie verbesserte sich in der Gesamtwertung auf Rang Zwei. In derselben Altersklasse fuhr Maxima Wießner (SCB Lindau) auf Rang sechs und erreicht in der Gesamtwertung Platz acht. Johann Hechelmann (SCB Lindau, ASV-Zentralkader) wurde disqualifiziert und verpasste mit nur drei Punkten Rückstand den Gesamtsieg äußerst knapp. Luca Mund (ESV Lindau) wurde im letzten Riesenslalom der Saison Siebter. Der SCB Lindau holt mit den Punkten von Linn und Lea Bauer, Alessia Reck, Maxima Wießner und Johann Hechelmann den zweiten Platz in der Lena Weiss Vereinswertung an den See und muss sich nur dem SC Oberstdorf geschlagen geben.

Text: Nina Bauer (für das Regionalteam Westallgäu)

Bild: Paul Foto