Nach sechs Rennen ist Lea Bauer Siegerin der BSV-Skiliga Schüler

Rennläufer des SCB Lindau
Premiere: Rennwochenende der Westallgäuer Ski-Vereine
13. März 2024
Tolle Erfolge für Rennfahrerinnen und Rennfahrer des SCB bei der Westallgäuer Meisterschaft
19. März 2024

Lea und Linn Bauer vom SCB Lindau bringen Pokale an den See

Mit einem Sieg und einem zweiten Platz beim Finale der BSV-Skiliga gewinnt Lea Bauer (SCB Lindau) die Gesamtwertung der alpinen Schülerrennserie des Bayerischen Skiverbandes. Sie stand in fünf der sechs DSV-Punkterennen auf dem Podest. Ihre jüngere Schwester Linn Bauer (U14) wird im Vielseitigkeitsslalom Zweite.
Die anspruchsvollen Rennen des Finales wurden als Slalom und Vielseitigkeitsslalom auf dem steilen Hang der Profirennstrecke ATA (Alpines Trainingszentrum Allgäu) ausgetragen. Aufgrund der warmen Temperaturen der letzten Wochen mussten die Rennen von Bad Wiessee ans Oberjoch verlegt werden. Doch auch dort war eine Durchführung des ursprünglich geplanten Riesentorlaufs und Parallelslaloms nicht möglich, da der untere Pistenabschnitt nicht mehr befahrbar ist. Deshalb wurden die Disziplinen auf Slalom und Vielseitigkeitsslalom geändert und der Start erfolgte am oberen Steilhang aus dem Starthaus.
Am ersten Renntag lag noch etwas Neuschnee auf der ursprünglich mit viel Wasser vereisten Rennstrecke. Während das im ersten Durchgang des Slaloms noch zu Schlägen für die späteren Startnummern führte, war im zweiten Durchgang der Neuschnee herausgerutscht worden. Es erreichten nur gut 50 Prozent der 117 Rennläufer/innen an diesem sonnigen Tag das Ziel. Aus Lindau waren das Maya Mund (ESV Lindau) als Zwölfte der U14, in der U16 erreichte Maxima Wießner (SCB Lindau) den 13. Rang. Lea Bauer konnte sich im Feld der 56 Mädchen als Tagesschnellste durchsetzen, gewann damit ihr erstes DSV-Punkterennen in dieser Saison und sicherte sich vorzeitig den Sieg in der Gesamtwertung der BSV-Skiliga Bayern. Linn Bauer (SCB) war nach dem ersten Durchgang fünftschnellste aller Mädchen, schied aber im zweiten Durchgang aus.
Am Sonntag wurde ein Vielseitigkeitsslalom mit Torstangen und Flaggentoren ausgesteckt. Die Piste war wieder gewohnt hart und das Wetter leicht bewölkt. Ca. 60 Prozent der Startenden erreichten nach zwei Durchgängen das Ziel. Als Jahrgangsjüngere konnte Linn Bauer (SCB Lindau) auf den zweiten Platz in der U14 fahren, Maya Mund wurde 14., Maxima Wießner 12. und Alessia Reck 18. (beide SCB, U16). Luca Mund (ESV Lindau, U16) verpasste um nur acht Hundertstel das Podest und wurde Vierter. Lea Bauer hatte erneut keine Schwierigkeiten auf dem Hang und wurde nach Bestzeit im zweiten Durchgang Zweite.
Gesamtergebnis BSV-Skiliga Bayern nach sechs Rennen:
Mädchen: 1. Lea Bauer, 32. Maxima Wießner, 46. Linn Bauer, 57. Maya Mund
Buben: 14. Luca Mund.

Nemo Bauer (SCB Lindau) ist Bayerischer Mannschaftsmeister
Bei den Erwachsenen gibt es in der BSV-Skiliga keine Gesamtwertung der einzelnen Läufer, aber eine hart umkämpfte Mannschaftswertung um den Titel Bayerischer Mannschaftsmeister. Das Team ASV Nord II konnte diesen nach acht Rennen in einem Hundertstelduell am Gerlos knapp vor den Skilöwen München gewinnen. Gemeinsam mit Amelie Vogg (SC Königsbrunn), Mattea Brunner (TSV Altusried), Florian Burig (RG Burig Mindelheim) und Kim-Noah Dehn (TSV Gestratz) holte sich Nemo Bauer den begehrten Meistertitel. Laura Bernhard (ESV Lindau) wurde mit ASV Nord I Vierte in der Mannschaftswertung. Kommendes Wochenende fährt Nemo Bauer um den Titel Deutscher Mannschaftsmeister beim Finale der Deutschen Skiliga in Damüls.

Alle Ergebnisse auf raceengine.de

Text und Bilder: Nina Bauer vom Regionalteam Westallgäu