ASV-Lena Weiss Cup: Johann Hechelmann (SCB Lindau) gewinnt mit Tagesbestzeit

SCB Rennläufer erfolgreich beim Kinderrennen Max Wild Pokal in Isny
19. Februar 2024
Beste Bedingungen und Spaß für die ganze Familie bei der Clubmeisterschaft Ski Alpin
26. Februar 2024

Vereinskollegin Lea Bauer wird Fünfte

Allgäus beste Skifahrer und Skifahrerinnen der Schülerklasse U14/U16 trafen sich vergangenes Wochenende (17. & 18.2.24) zu alpinen Rennen der Lena Weiss Serie. Zunächst lies der starke Nebel am Samstag keine sicheren Bedingungen für einen Riesenslalom zu und das Rennen musste abgesagt werden. Das Regionalteam Westallgäu war dann am Sonntag in dieser Saison zum dritten Mal nach dem Konditionswettbewerb und einem Reischmann Cup Gastgeber einer Veranstaltung des Allgäuer Skiverbandes. Sie konnten am Hennenmooslift/Hochhädrich dank guter Organisation und großem Helfereinsatz den Slalom in zwei Durchgängen auf einer bis zum letzten Athleten griffig präparierten Piste durchführen. Trainer Herbert Hörburger vom Regionalteam Westallgäu und Fabian Brambrink (Regionalteam Ostallgäu) steckten zwei flüssige Durchgänge mit 45 bzw. 49 Slalomtoren in den Hang.

Den herausragenden Tagessieg mit der schnellsten Gesamtzeit des Wettbewerbs fuhr Johann Hechelmann vom SCB Lindau in der Klasse U16 ein. Nach jeweils zwei schnellsten Läufen in der Klasse U14 ging der erste Podestplatz an Johannes Waltner (SC Steibis-Aach).

16 Athleten vertraten das Regionalteam Westallgäu bei der alpinen Rennserie. Dass sich die Läufer in der Slalomdisziplin keine Fehler erlauben dürfen, zeigt die Zahl der insgesamt ausgeschiedenen Teilnehmer. Leider spiegelt sich dies auch bei den Rennläufern des Regionalteams Westallgäu wider. Zehn Athleten erreichten das Ziel, sieben davon fuhren bravourös in die Top Ten der Lena Weiss Wertung.

Gute Platzierungen mit einem jeweils fünften Platz erreichten bei den Mädchen Leni Straub (TSV Heimenkirch) im starken Startertfeld der U14 und Lea Bauer (SCB Lindau) in der Klasse U16. Insgesamt vier U16- Mädchen aus dem Regionalteam Westallgäu fuhren mit Rang 7 (Lilly Straub, TSV Heimenkirch), Rang 8 (Alessia Reck, SCB Lindau) und Rang 10 (Maxima Wießner, SCB Lindau) unter die Top Ten. Wertvolle Punkte für die Rennserienwertung erhielten Luca Mund – U16 (ESV Lindau) und Leon Sandmaier – U14 (SV Maierhöfen-Grünenbach) mit Platz 10. In der am stärksten besetzten U14 erzielte Anton Göttlicher (TSV Gestratz) Rang 13 gefolgt von seinem Vereinskollegen Jann Fink (14.) und Benno Ullrich (SC Scheidegg) mit Platz 16.

In der Gesamtwertung liegen aktuell Johannes Waltner in der U14 auf Rang zwei, Lea Bauer und Johann Hechelmann auf Rang drei bzw. vier in der U 16.

Alle Ergebnisse auf raceengine.de