Beste Bedingungen und Spaß für die ganze Familie bei der Clubmeisterschaft Ski Alpin

ASV-Lena Weiss Cup: Johann Hechelmann (SCB Lindau) gewinnt mit Tagesbestzeit
20. Februar 2024
Johann Hechelmann vom SCB Lindau ist Allgäuer Meister im Slalom
10. März 2024

Am vergangenen Samstag, 24. Februar 2024, fand die Clubmeisterschaft Ski Alpin des Skiclub Bodensee e.V. Lindau statt. Schneebedingt ging es in diesem Jahr nicht ins Allgäu sondern nach Faschina (Österreich). Und die etwas weitere Anfahrt in den Bregenzer Wald hat sich gelohnt. Die 175 Teilnehmer*innen aller Altersklassen erwarteten in Faschina beste Bedingungen – neuer Schnee, eine top präparierte Piste, und mit dem Start der ersten Rennläufer ab dem frühen Mittag Sonnenschein und strahlend blauer Himmel.

Nach einer ausführlichen Besichtigung der Rennstrecke, bei der alle Starter*innen die Möglichkeit hatten, von erfahrenen Trainer*innen Tipps und Tricks mitzunehmen, ging es gegen 11 Uhr los mit dem Skirennen. Pünktlich zum Start verzogen sich die am Morgen noch dicht stehenden Wolken, so dass für alle gute Sichtverhältnisse herrschten. Direkt am Start wurden die Teilnehmer*innen von Betreuer*innen des SCB empfangen und mit Anfeuerungsrufen ins Rennen geschickt.

Rennleiter Tobi Baader steckte mit seinem Team auf der Piste 1a einen flüssigen Riesentorlauf mit 12 Toren. Eröffnet wurde das Rennen von den Mädchen U6, gefolgt von den Jungen U6, im Anschluss fuhr die U8, U10, U12 usw. Nach den Kids durften auch die Erwachsenen zeigen, was sie auf den Skier können. Der Rennleiter und erste Vorsitzende des Vereins Tobi Baader freute sich: „Unsere Clubmeisterschaft hat eine lange Tradition. Viele Familien „kämpfen“ nicht nur familienintern um die Hundertstel, sondern auch in der Familienwertung des Vereins (die drei zeitschnellsten Mitglieder einer Familie kommen in die Wertung). Aufgrund der sehr guten Pistenverhältnisse und dank unserer vielen Helfer konnten wir bis zum Schluss perfekte Rennbedingungen allen Teilnehmer*innen anbieten.“

Ein großes Dank gilt neben den zahlreichen Helfern, insbesondere auch den Mitarbeitenden der Skilifte Faschina, welche vor Ort tatkräftig unterstützten.

Alle die Lust hatten, konnten nach dem Rennen noch das sonnige Wetter, die gut präparierten Pisten und somit einen super Skitag genießen.

Die Zeiten bleiben noch geheim. Tobi Baader und die Zeitnehmer Laurin Mrugowski und Pius Grauer machen es spannend. Sie teilten mit einem Augenzwinkern mit: „Das waren wahrscheinlich die engsten Clubmeisterschaften des SCB! Teilweise trennen die Erstplatzierten nur wenige Hundertstel.“ Die neuen Clubmeister*innen der jeweiligen Altersklasse werden in einigen Wochen bei der Siegerehrung bekannt gegeben. Diese findet voraussichtlich am 21. April 2024 statt. Ort, Uhrzeit und weitere Details werden rechtzeitig veröffentlicht.

Bilder: privat, diverse Mitglieder und Angehörige des SCB