Acht junge Rennläufer des SCB starten beim 6. Greinwaldpokal in Eschach

Lea Bauer (c) paulfoto
Skiliga Bayern auf dem Weltcuphang: Lea Bauer wird zweimal Zweite
31. Januar 2024
Johann Hechelmann auf Platz 3 – Lena Weiss Cup in Oberstdorf
12. Februar 2024

Philipp Uitz nur knapp am Podest vorbei

Am 04.02.2024 fand an den Schwärzenliften in Eschach der 6. Greinwaldpokal statt. Das Rennen ist für die jüngsten Rennläufer der Jahrgänge 2019 bis 2014 konzipiert. Alle waren froh, dass das Rennen überhaupt stattfinden konnte, nachdem bereits zwei Kreiscup-Termine aufgrund der schlechten Schneebedingungen abgesagt wurden.

Nach einer Stunde Startverzögerung ging es für die 262 Kinder, die aus dem ganzen Allgäu und Kleinwalsertal anreisten, endlich los. Die beiden kleinsten Starter des SCB (Jahrgang 2019), Benedikt Bachmayer und Alvin Melzer, durften zum ersten Mal Rennluft außerhalb des Vereins schnuppern. Sie meisterten den Lauf mit Hilfe ihrer Mamas als Vorfahrerinnen bravourös und kamen glücklich im Ziel an.

Auch der Jahrgang 2016 war sowohl bei den Mädchen mit Lotta Melzer als auch bei den Buben mit Johannes Heinle vertreten. Lotta belegte den 20. Platz. Mit 37 Starterinnen war dies das größte Starterfeld. Johannes kam mit einem hervorragenden 8. Platz in die Top-Ten.

In der Altersklasse U9 (Jahrgang 2015) ging es zur Sache. Unsere erfahrenen Rennkids Amelie Obenaus, Philipp Uitz und Jona Gruzlak visierten einen Podestplatz an, verpassten diesen aber aufgrund starker Konkurrenz knapp. Amelie erreichte mit nur 2,24 Sekunden Rückstand auf die Erstplatziert Platz 7. Ihre Teamkollegin Josefine Bachmayer belegte in derselben Altersklasse Platz 14.

Philipp Uitz erreichte mit 1,35 Sekunden Rückstand auf den Erstplatzierten den 5. Platz, und verpasste das Podest um nur drei Zehntel. Jona Gruzlak legte ebenfalls einen super Lauf hin und kam mit Platz 9 in die Top-Ten.

Am Ende wurden alle Rennläufer mit einer Medaille ausgezeichnet. Die Eltern, Betreuer Karsten Uitz und die Rennkids waren mächtig stolz!

Ergebnisse im Überblick:

2019 männlich:                 7. Platz: Benedikt Bachmayer (47,93 Sek.)

                                         8. Platz: Alvin Melzer (50,67 Sek.)

2016 weiblich:                  20. Platz: Lotta Melzer (32,93 Sek.)

2016 männlich:                 8. Platz: Johannes Heinle (29,53 Sek.)

2015 weiblich:                  7. Platz: Amelie Obenaus (28,06 Sek.)

                                        14. Platz: Josefine Bachmayer (30,91 Sek.)

2015 männlich:                 5. Platz: Philipp Uitz (26,18 Sek.)

                                         9. Platz: Jona Gruzlak (27,12 Sek.)

Text und Bilder: Beatrice Waller

Text: Beatrice Waller

Bilder: Beatrice Waller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert