Skiliga Bayern auf dem Weltcuphang: Lea Bauer wird zweimal Zweite

Acht junge Rennläufer des SCB starten beim 6. Greinwaldpokal in Eschach
6. Februar 2024
Lea Bauer (c) paulfoto

Linn Bauer und Johann Hechelmann starten auf Bundesebene beim Deutschen Schülercup

Während auf der Kandahar der Weltcup Super-G der Männer stattfand, starteten vier junge Lindauer Athletinnen und Athleten auf der Slalompiste am benachbarten Gudiberg in Partenkirchen. Lea Bauer (SCB Lindau) stand zweimal als Zweite auf dem Podest und liegt aktuell in der Gesamtwertung der BSV-Skiliga Bayern Schüler ebenfalls auf Platz Zwei.
Für die jungen Rennläuferinnen und Rennläufer war das Highlight des Wochenendes Marco Odermatt und Co am Abend des ersten Renntags persönlich abzuklatschen. Sie trafen ihre Vorbilder bei der Weltcup-Siegerehrung in der Innenstadt. Tagsüber konzentrierten sie sich auf ihre Rennen am steilen und anspruchsvollen Hang.
Der Gudiberg ist eine reine Renn- und Trainingspiste und berüchtigter Weltcuphang für Slalom. Er liegt direkt an der Skisprungschanze, was schon etwas über die Steilheit verrät. Und so flößte die Hangneigung von bis zu 58 % manchem der jungen Rennfahrer Respekt ein, zumal dort Riesentorlauf anstand. Wegen der starken Regenfälle der Vortage und des warmen Wetters war die Piste sulzig weich und musste mit Salz verhärtet werden. Lea Bauer (SCB Lindau) kam mit den herausfordernden Bedingungen gut zurecht und brachte zwei schnelle Durchgänge ins Ziel. Sie wurde in der U16 Zweite. Der gleichaltrige Luca Mund (ESV Lindau) erreichte in der starken Konkurrenz Rang elf.
In der Nacht zum Sonntag sorgte Frost dafür, dass die Feuchtigkeit im Hang zu Eis gefror. Für den Slalom herrschten nun harte, glatte und weltcupwürdige Bedingungen, die keine Fahrfehler verziehen. Von den 141 Startenden erreichten nur 65 das Ziel. Lea Bauer zeigte zwei konstant gute Durchgänge und wurde erneut Zweite. Vereinskollegin Maxima Wießner platzierte sich als Sechzehnte, Maya Mund (ESV Lindau) erreichte in der U14 Platz 13. Bei der Siegerehrung würdigte der veranstaltende SC Partenkirchen die gezeigten Leistungen am Gudiberg, „der heute seine volle Härte und seine Zähne gezeigt hatte“.

Linn Bauer (SCB Lindau) war aufgrund ihrer Leistungen für den Deutschen Schüler Cup U14 am Oberjoch nominiert. Beim Riesentorlauf in zwei Durchgängen auf eisiger Piste am ATA (Alpines Trainingszentrum Allgäu) wurde sie als jahrgangsjüngere 36. im starken Feld der besten Mädchen Deutschlands. Sie verbesserte ihre Ranglistenplatzierung und sammelte erstmals Erfahrungen auf nationaler Ebene.
Ihr Vereinskollege Johann Hechelmann hat eine Fixstartplatz beim Deutschen Schüler Cup U16 und war an den Arber gereist. Er erreichte Platz 24 im Riesenslalom und Platz 28 im Slalom.

In seinem ersten Jahr bei den Herren startete Nemo Bauer (SCB Lindau) am Sudelfeld. Er erreichte bei der BSV-Skiliga Bayern für Jugend und Aktive Platz Neun im Riesentorlauf und Sechs im Slalom. Mit der Mannschaft Allgäu Nord II konnte er beide Rennen gewinnen und sie führen aktuell auch in der Gesamtwertung.

Alle Ergebnisse auf raceengine.de und rennmeldung.de

Bericht: Nina Bauer

Fotos: Roland Fink / paulfoto