Steil und eisig: SCB zeigt auf beim ersten Schüler-Kreiscup-Rennen der Saison

Skiliga Bayern auf dem Weltcuphang: Lea Bauer wird zweimal Zweite
31. Januar 2024

Drei Klassensiege für den SCB

(Hittisau) Der Skiclub Bodensee Lindau erreichte am Sonntag (21.1.) drei Klassensiege beim Schüler-Kreiscup des TSV Gestratz am Hochhäderich. Der lange und schnelle Riesenslalom war anspruchsvoll, sagt Cheftrainer Tobias Baader. Beim ersten Rennen der Saison habe sich der im Training eingeschlagene Kurs bestätigt.

Der vom TSV Gestratz gesteckte Kurs am Hochhäderich sei durchaus anspruchsvoll gewesen, berichtet Baader: „Der lange und schnelle Riesenslalom führte über zwei relativ steile Hänge und war stellenweise vereist. Das war für einzelne Athletinnen und Athleten aber eine gute Möglichkeit, ihre Fähigkeiten für die jetzt begonnene Rennsaison zu testen.“

Die Anspannung habe man nicht nur gespürt, berichtet der SCB-Präsident: „Nervosität und in der Folge einige Stürze haben dazu geführt, dass wir insgesamt leicht unter unseren hohen Erwartungen lagen.“ Die gestürzten Rennläuferinnen und Rennläufer hätten sich glücklicherweise keine Verletzungen zugezogen.

Der TSV Gestratz als ausrichtender Verein habe beim ersten Rennen der Saison für durchweg gute Verhältnisse gesorgt, lobt Baader.  „Da sind alle immer ziemlich gespannt, ob sich die vielen guten Trainingseinheiten jetzt auch auf einer schwierigen Piste in gute Leistungen umsetzen lassen. Aber das ist uns mit drei Klassensiegen, sechs zweiten Plätzen und drei Drittplatzierungen recht gut gelungen.“ Die Jungen und Mädchen seien jetzt heiß auf die nächste Gelegenheit, sich zu beweisen. Der SCB richtet am 4. Februar das nächste Rennen um den Schüler-Kreiscup aus.

Bericht: Rüdiger Wenk

Fotos: privat / Tobias Francomano

Das Bild (privat) zeigt Linn Bauer (SCB) im Lauf.