Ski Alpin: Lea Bauer bei Bayernliga zweimal auf dem Podest

Steil und eisig: SCB zeigt auf beim ersten Schüler-Kreiscup-Rennen der Saison
23. Januar 2024

Johann Hechelmann wird Neunter beim Deutschen Schüler Cup

Zehn Rennläufer des SCB und ESV Lindau waren am Wochenende auf elf verschiedenen überregionalen Rennen an vier Orten erfolgreich unterwegs. Lea Bauer (SCB Lindau) kehrte mit Pokal und Medaille zurück. Vereinskollege Johann Hechelmann startete auf nationaler Ebene und fährt erfolgreich unter die Top 10.

Beginnen wir bei der Jüngsten: Elisa Uitz (SCB Lindau, Jahrgang 2013) gab ihren Einstand beim Reischmann Cup, der Rennserie für Kinder U10 bis U12, zu der die Allgäuer Vereine ihre besten Nachwuchstalente schicken. Bei sonnig kaltem Wetter wurde am Unterjoch samstags Riesentorlauf und sonntags Slalom gefahren. Elisa erfuhr sich im Riesentorlauf den guten sechsten Platz in der U11. Beim Slalom wurde der schnellere von zwei Läufen gewertet und sie erreichte den 13. Rang.

Die Lindauer Schüler U14 und U16 waren sowohl am Oberjoch beim Deutschen Schüler Cup als auch am Tegelberg bei der Bayernliga am Start. Der aktuell schnellste Lindauer Skifahrer Johann Hechelmann (SCB, 2008) trainiert im U16 Zentralkader des Allgäuer Skiverbandes. Er fuhr sich beim Deutschen Schüler Cup im Riesenslalom mit Platz Neun in die Top Ten der „Ski-Bundesliga“. Im Slalom erreichte er auf der künstlich vereisten und steilen Rennpiste des Alpinen Trainingszentrums Allgäu (ATA) den 17. Platz.
Sechs Lindauer Athleten des Regionalkaders Westallgäu verbrachten zwei sonnig-kalte Tage am Tegelberg mit Blick auf Schloß Neuschwanstein. Dort stand an beiden Tagen Parallelslalom Einzel und Team auf dem Programm. 157 junge Rennläufer aus ganz Bayern gingen an den Start. Maya Mund (ESV, 2011) wurde am ersten Renntag achte in der U14 und Linn Bauer (SCB, 2011) 13. Lea Bauer (SCB, 2008) erreichte in der U16 den 14. Platz. Sie qualifizierte sich für das Team Allgäu und wurde im Mannschaftswettbewerb Vierte. Am Folgetag erreichte Lea Bauer in der Einzelwertung den dritten Podestrang und als krönender Abschluss stand sie mit Allgäu I ganz oben auf dem Siegerpodest. Sie hatte alle Duelle für sich entschieden und war tagesschnellstes Mädchen im Teamwettbewerb. An Tag Zwei erreichte Maja Mund in der U14 Rang 13 und Linn Bauer wurde 20. Weitere Lindauer Teilnehmer: Alessia Reck (SCB, 2009) 31. und 30., Maxima Wießner (SCB, 2008) 30. und 31. und Luca Mund (ESV, 2008) 19. und 24.

Nemo Bauer (SCB, 2005) und Laura Bernhard (ESV, 2001), die mit ASV Nord im Jugend- und Aktivkader trainieren, waren zur Deutschen Skiliga nach Maria Alm gereist. Dort wurde zweimal Slalom gefahren und ein Riesentorlauf. Nemo erreichte bei den Herren die Plätze Fünf, 14 und Zehn. Laura bei den Damen die Ränge Sieben, nicht im Ziel und 18.

Alle Ergebnisse auf raceengine.de oder rennmeldung.de

Bericht: Nina Bauer

Fotos: privat / Nina Bauer

Das Bild (privat) zeigt Lea Bauer mit Trainer Herbert Hörburger.