Lea Bauer gewinnt DSV-Punkterennnen vor Hannah Tschada

Finale der überregionalen Reischmann-Cup-Serie: Linn Bauer wird Dritte in der Gesamtwertung
22. März 2023
Rennstimmung für alle bei den SCB Clubmeisterschaften
16. April 2023

Tschada wird Zweite in der Gesamtwertung Lena Weiss, der SCB drittbester Verein

Auch wenn das letzte Rennen der Lena Weiss Rennserie wegen Schneemagels abgesagt werden musste, konnten die Alpinen des Regionalkaders Westallgäu um Trainer Herbert Hörburger noch auf zwei DSV-Punkterennen des Schwäbischen Skiverbandes ausweichen. Der Weg nach Damüls mit Rennbetreuer Tobias Lindenmayer hat sich gelohnt: Lea Bauer und Hannah Tschada vom SCB Lindau kehrten als erste und zweite Siegerin zurück.
Das Wetter gab einen Vorgeschmack auf den April und zeigte sich stürmisch, mit Schneefall und kurzen sonnigen Abschnitten. Trotz schwieriger äußerer Bedingungen brachte Lea Bauer zwei konsequent auf Angriff gefahrene Durchgänge ins Ziel. Sie gewann den Riesentorlauf der Klasse U16 mit Tagesbestzeit bei den Mädchen vor ihrer Vereinskollegin Hannah Tschada. Aufgrund der schnellen Fahrtzeit verbessert Lea Bauer ihren Rang auf der DSV-Punkteliste ca. 20 Plätze. Maxima Wießner (SCB Lindau) erreichte als Sechste das Ziel und verbesserte ebenfalls ihre DSV-Punktebilanz. Mit dem vierten Platz in der U14 verpasste Klara Ortlieb (SC Lindenberg) nur knapp das Podest.
Der Slalom am Sonntag war durch zahlreiche Ausfälle gekennzeichnet. Während Maxima Wießner (SCB) mit Platz sieben erneut eine gute Platzierung erreichte fuhr Vereinskollege Tim Caprano bei den Jungen U16 auf Rang sechs.

Die Gesamtwertung der Allgäuer Lena Weiss Serie für die Schüler der Jahrgänge 2010 bis 2007 steht ebenfalls fest. Nach einem Konditionswettbewerb und sechs alpinen Rennen schließt Hannah Tschada die Saison als hervorragende Zweite der Klasse U16 ab. Sie brachte alle Rennen unter den Top 10 ins Ziel. Lea Bauer erreicht den sechsten Gesamtrang und Lilly Straub (TSV Heimenkirch) wird Neunte und Maxima Wiessner (SCB) 15. Die jüngere Klara Ortlieb (SC Lindenberg) finished als Sechste in der U14, Alessia Reck (SCB) wird 14. David Ortlieb (SC Lindenberg) und Magnus Fäßler (SC Scheidegg) werden Fünfter und Sechster in der U16. Tim Caprano (SCB) erreicht Gesamtplatz 12, Luca Mund (ESV Lindau) und Kassian Nagenrauft (SC Lindenberg) teilen sich Rang 13 und Johann Hechelmann (SCB) wird 15. Bemerkenswert ist der Geamtsieg von Leon Jost, der seine Skikarriere beim SCB Lindau begann und inzwischen in Oberstdorf lebt und für den dortigen Verein startet.
Der SCB Lindau wird drittbester Verein der Lena Weiss Cup Serie und muss sich nur dem SC Oberstorf und dem SV Hindelang geschlagen geben.

Alle Ergebnisse auf raceengine.de

Text: Nina Bauer