Zwei Podestplätze in der Skiliga Bayern

SCB-Rennteam erfolgreich beim Lena Weiss Cup
7. März 2023
SCB schnellstes Team bei der Westallgäuer Meisterschaft
22. März 2023

Ski alpin: Hannah Tschada und Lea Bauer (beide SCB Lindau) als Siegerin und Zweite

Bei den beiden letzten Rennen (am 11. und 12. März 2023 in Bad Wiessee am Tegernsee) der bayernweiten Rennserie waren sechs Lindauer am Start. Mit dem Tagessieg von Hannah Tschada im Riesenslalom am Samstag und einem zweiten Platz von Lea Bauer (beide SCB Lindau) im Parallelslalom am Sonntag wurden beide Tage des abschließenden Rennwochenendes von tollen Erfolgen gekrönt.

Insgesamt waren jeweils ca. 140 Teilnehmer der Altersgruppen U14 und U16 beim Christa Kinshofer Skizentrum am Tegernsee für die Rennen V und VI der Rennserie gemeldet. Die Pistenbedingungen ließen zwar die Rennen am Wochenende zu, um jedoch ein für alle Athleten faires und sicheres Rennen durchführen zu können, musste der Riesenslalom nach dem ersten Durchgang abgebrochen werden. Eine Wertung als DSV-Punkterennen war aufgrund der Streckenlänge trotzdem möglich.

Beim Sieg von Hannah Tschada in der U16 im Riesenslalom konnte der Regionalkader Westallgäu mit dem 4. Platz von Lea Bauer und Lilly Straub (TSV Heimenkirch) als 9. ein großartiges Mannschaftsergebnis einfahren. Alessia Reck (SCB Lindau) konnte sich in der U14 mit dem 9. Platz ebenfalls unter den Top Ten etablieren.

Am Sonntag waren die Bedingungen besser, so dass im Anschluss an die Einzelwertung im Parallelslalom noch ein Teamwettbewerb durchgeführt werden konnte. Lea Bauer erreichte in der Einzelwertung mit zwei Durchgängen den 2. Platz, Hannah Tschada wurde Siebte. 16 gemeldete Teams mit je fünf Skiathleten fuhren anschließend im K.O.-System gegeneinander. Team ASV 1 mit den Rennläufern Finja Bader (SSV Wildpoldsried), Hannah Tschada, Lea Bauer (beide SCB Lindau), Anton Ettensperger (SC Rettenberg) und Tobias Schill (SC Kaufbeuren) konnte alle fünf Läufe gewinnen, schied dann aber im Viertelfinale aus und wurde am Ende Fünfte.

Die Einzelerfolge der Rennserie Skiliga Bayern führten im Endergebnis der Gesamtwertung zu drei Platzierungen des Regionalteams Westallgäu unter den besten zehn. Hannah Tschada konnte mit dem 3. Gesamtrang bei nur 4 von 6 teilgenommenen Rennen genauso glänzen wie Lea Bauer als 7., die diesen guten Platz ebenso mit nur 4 Rennen erreichte. Lilly Straub (TSV Heimenkirch) fuhr Platz 10 in der Gesamtwertung ein.

Ergebnisse der Westallgäuer Athleten:

Riesenslalom am Samstag:

U14 w: 9. Alessia Reck (SCB Lindau), 25. Vreni Fischer (TSV Gestratz)

U14 m: 22. Paul Haisermann (SC Lindenberg),

U16 w: 1. Hannah Tschada (SCB Lindau), 4. Lea Bauer (SCB Lindau), 9. Lilly Straub (TSV Heimenkirch), 14. Maxima Wiessner (SCB Lindau), 22. Selina Stadler (RG Weiler-Simmerberg)

U16 m: 17. Tim Caprano (SCB Lindau), 30. Luca Mund (ESV Lindau)

Parallelslalom am Sonntag:

U14 w: 22. Vreni Fischer (TSV Gestratz)

U14 m: 24. Paul Haisermann (SC Lindenberg),

U16 w: 2. Lea Bauer (SCB Lindau), 7. Hannah Tschada (SCB Lindau), 16. Lilly Straub (TSV Heimenkirch), 17. Maxima Wiessner (SCB Lindau), 22. Selina Stadler (RG Weiler-Simmerberg)

U16 m: 17. Kassian Nagenrauft (SC Lindenberg), 18. Tim Caprano (SCB Lindau)

Alle Ergebnisse auf raceengine.de

Text: Nina Bauer

Bilder: Reinhard Ewae, Simon Fischer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert