Nachwuchs zeigte Geschick beim Slalom

14. Februar 2023
Nemo Bauer dreimal bei Skiliga Bayern auf dem Podest
7. März 2023

Steibis (scb) – Ein rasantes Technik-Fest war der Slalom-Bewerb des Ski & Sport Hörburger Kreiscup Schüler III in Steibis am vergangenen Sonntag, 5. März 2023. In knapp der Hälfte aller Altersgruppen siegten Athletinnen und Athleten des ausrichtenden Skiclub Bodensee e.V. Lindau (SCB).

„Wir haben kurz vor dem Rennen das Slalom-Training nochmal intensiviert“, erklärt SCB-Vorsitzender Tobias Baader: „das hat sich vielfach ausgezahlt, denn einige unserer Läuferinnen und Läufer haben einen guten Sprung nach vorne gemacht.“ Das leicht nebelige Wetter machte den 57 Teilnehmenden von acht Vereinen aus dem Landkreis Lindau keine Probleme – dank guter Schneeverhältnisse und einem vom SCB flüssig und fair gesteckten Slalom.

Dank zügiger Starts hielt die Piste über beide Läufe

Baader dankte den Bergbahnen Steibis-Imbergbahn für die gewohnt hervorragende Unterstützung in Vorbereitung und Ablauf des Kreiscup-Rennens: „Wir konnten uns wieder auf unsere bewährten Partner verlassen – was nicht selbstverständlich ist in einem so schneearmen Winter.“ Auf Grund des zügigen Startverlaufs und der schattigen Verhältnisse hielt die Piste über beide Läufe, ohne dazwischen zeitraubend optimiert werden zu müssen. So konnte das Rennen bereits am Mittag beendet werden, ehe der Schnee sulzig wurde.

Factbox: Die Athletinnen und Athleten absolvieren zwei Läufe, deren Zeiten für das Gesamtergebnis addiert werden.

Erfolgsbilanz für ESV und SCB Lindau

Sechs Gruppensiege und 14 Stockerl-Plätze lautet die Lindauer Erfolgsbilanz (SCB und ESV Lindau) in diesem Rennen. Herausragende Leistungen erbrachten: Lara Rößler (1./U13w – SCB), Leni Kuttruff (2./U13w – ESV), Elin Bleicher (3./U13w – SCB), Leon Kaiser (1./U13m mit über vier Sekunden Abstand auf den Zweitplatzierten – SCB), Luna Dietz (1./U14w – SCB), Tim Engstler (3./U14m – SCB), Lisa Kempter (3./U16w – SCB), Giulia Stolze (2./J18w – SCB), Phil Mory (1./J18m – SCB), Gabriel Frener (1./J21m – SCB), Finn Sattler (2./J21m – SCB) sowie Dimo Dichev (1./Herren allgemein – SCB), Nicolas Zürn (2./Herren allgemein – ESV) und Pius Grauer (3./Herren allgemein – SCB).

Vier Gruppensiege für TSV Gestratz

Der TSV Gestratz errang in vier Altersgruppen die Bestzeiten, nämlich mit Finn Fink (Schüler U14m), Manuel Bernhard (Schüler U15m), Mirjam Weber (Schüler U16w) und Robert Bauer (Herren AK). Zusätzlich standen fünf Athletinnen und Athleten vom TSV Gestratz  auf dem Stockerl: Jonathan Ringena (3./U13m), Pius Göttlicher (2./U14m), Lina Berkmann (2. /U16w), Tobias Withensohn (2./Herren AK) und Florian Bernhard (3./Herren AK).

Tagesbestzeiten

Die Tagesbestzeit der Herren fuhr Robert Bauer vom TSV Gestratz (Herren AK) mit 57,86 Sekunden, dicht gefolgt von Dimo Dichev (Herren allgemein) vom SCB Lindau mit 58,44 Sekunden. Schnellste bei den Damen war Jessica Schmidt (Jugend 18w) von der RG Weiler-Simmerberg mit 59,99 Sekunden, gefolgt von Giulia Stolze (Jugend 18w) vom SCB Lindau mit 1:01,67.

Bestplatzierte in den Altersgruppen

Schüler U 13 weiblich:

1. Lara Rößler (SCB Lindau)
  2. Leni Kuttruff (ESV Lindau)
  3. Elin Bleicher (SCB Lindau)

Schüler U 13 männlich:

1. Leon Kaiser (SCB Lindau)
  2. Elias Erd (RG Weiler-Simmerberg)
  3. Jonathan Ringena (TSV Gestratz)

Schüler U14 weiblich:

1. Luna Dietz (SCB Lindau)
  2. Katharina Stockklauser (TSV Stiefenhofen)