Bericht zur Jahreshauptversammlung (28.10.2021)

Wintersportartikel-Gebrauchtmarkt abgesagt
14. November 2021
FAQ zu unseren Skikursen 2021
21. November 2021

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

Die Jahreshauptversammlung des Skiclub Bodensee e.V. Lindau (SCB) fand kürzlich im Club Vaudeville statt. SCB-Vorstand Tobi Baader begrüßte rund 40 Mitglieder, für die Versammlung wurde ein Hygienekonzept entwickelt, am Einlass galten die 3-G-Regeln.

Nachdem im vergangenen Jahr corona-bedingt keine Jahreshauptversammlung möglich war, gab es in diesem Jahr eine umfangreiche Tagesordnung mit Rückblick und Berichten auf zwei Vereinsjahre, Neuwahlen und dem Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2022.

Baader ging in seinem Bericht auf die Highlights der vergangenen beiden Jahre ein, erinnerte aber auch an die sehr schwierige Zeit während des Lockdowns. Sportliches Highlight war der erneute Gewinn der Mannschaftswertung im Kreiscup. 4-mal in den vergangenen 5 Jahren konnte der SCB diese begehrte Trophäe nach Lindau holen.

Baader dankte allen Vereinsmitgliedern für die gegenseitige Unterstützung und die Hilfsbereitschaft in der Corona-Zeit. Die Mitgliederzahl beträgt aktuell 861 Mitglieder und blieb trotz Corona annährend konstant. Die meisten Skiclubs in Deutschland mussten teils erhebliche Rückgänge bei den Mitgliederzahlen feststellen. Baader stellte fest, dass nach einem sehr durchwachsenen Winter 2019 im Winter 2020 wegen des Lockdowns kein Skibetrieb und damit kein Vereinstraining möglich war. Ausnahmen waren nur für die Kader-Rennfahrer möglich.  Dennoch gelang es dem SCB, die Vereinsmitglieder, insbesondere die Jugend und Kinder, mit kreativen Aktionen an den Verein zu binden. Ziel für das nächste Jahr müsse sein, möglichst viele Kinder wieder in den Schnee zu bringen und die Faszination für den Skisport zu fördern.

Die beliebte Skiclub-Hütte musste aufgrund der sehr hohen Auflagen sowie den geschlossenen Grenzen sowohl in 2020 als auch in 2021 leider teilweise geschlossen bleiben. Dank des großen Einsatz der Hüttenwarte sowie ausgearbeiteten Hygienekonzepte konnten zumindest kleinere Gruppen Hüttenaufenthalte vornehmen, blickte Baader zurück.

Kassier Hannelore Mayer präsentierte die Kassenberichte 2019 und 2020. Die Finanzsituation des Vereins ist u.a. aufgrund der stabilen Mitgliederzahlen, Sponsoreneinnahmen, Veranstaltungsgewinnen und der staatlichen Corona-Hilfen gut.

Bei den Neuwahlen des Vorstands und der Beisitzer wurde das bisherige Vorstandsteam Tobi Baader (1. Vorstand), Carola Gripp (2. Vorstand), Hannelore Mayer (Kassier) und Catrin Heinle (Schriftführerin) einstimmig wiedergewählt. Als weitere Vorstandsmitglieder gewählt wurden Evi Veit (Sportwart Alpin), Frank Jost (Pressewart), Erwin Zobel (1. Hüttenwart), Stefan Martin (2. Hüttenwart), Andrea Rößler (Jugendwart), Verena Kaiser (Vergnügungswart), Christian Buck (Mitglieder und Zeugwart) sowie Andreas Jordan (Tourenwart). Beisitzer sind Tobi Tschada (Skigebrauchtmarkt), Andrea Mrugowski (Mitglieder), Thomas Frener (Alpin), Jan Reimer (Rennlauf), Thomas Caprano (Marketing) und Michael Rehm (Hütte).

Eine wichtige Aufgabe für die Vorstandschaft wird die Organisation des Vereinsjubiläums 100 Jahre SCB Lindau im kommenden Jahr sein. Hierzu sind mehrere Veranstaltungen, u.a. ein Festakt mit Jubiläumsfeier geplant.

Abschließend folgten die Ehrungen für langjährige Mitglieder. Für 70 Jahre Mitgliedschaft wurde Erwin Ammann geehrt. Weitere Ehrungen gab es für Joe Eggert, Rosa Müller und Erich Bertram (60 Jahre), Brigitta Stiefenhofer, Gerold Werner, Berta Werner, Rudolf Menzl (jeweils 50 Jahre), Rosi Katzmann, Thorolf Meßmer, Günter Sittny, Bernhard Bödding, Kathrin Bast, Rudolf Bast, Rosemarie Bast, Stefan Martin (jeweils 40 Jahre) sowie für Janine Massing, Ingrid Weber-Haack, Klaus Pavlitschek, Konrad Grünenburg und Florian Nüberlin für 25 Jahre Mitgliedschaft. Tobi Baader dankte darüber hinaus den ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder für Ihre jahrelange sehr wertvolle Unterstützung.

Die Jubilare erhielten Blumen und Weinpräsente verbunden mit den besten Wünschen für weitere viele Jahre Mitgliedschaft im SCB.

Erstellt 21.10.2021