Spannende Rennen bei den Clubmeisterschaften Nordisch

Salz und Sonne beim Sport Hörburger Kreiscup Schüler in Riefensberg
2. März 2020
Finale beim Hörburger-Kreiscup-Rennen: SCB-Rennläufer sammeln Punkte für die Gesamtwertung
7. März 2020

Die Clubmeisterschaften Ski Nordisch des Skiclub Bodensee e.V. Lindau fanden kürzlich auf der Dorfloipe in Balderschwang statt. Bei strahlendem Sonnenschein stand für die Kinder und Jugendlichen ein 1,7 km langer Rundkurs auf dem Programm. Die Erwachsenen mussten 3,4 km laufen. Alle Teilnehmer wurden per Massenstart im Skating- oder klassischen Stil gleichzeitig auf die Loipe geschickt.

Magdalena Bodenmüller lief in der klassischen Technik eine respektable Zeit und wurde somit Schülerclubmeisterin. Bei den Schülern männlich war Marian Bodenmüller der jüngste Teilnehmer. In der Klasse U12 bis U16 kämpften Paul Reupert und Phil Mory um den Schülermeistertitel. Sie setzten sich nach ¾ der Strecke ab, duellierten sich und kamen beide zum Sturz. Da zog der jüngere Paulo Gripp an ihnen vorbei, nutzte die Gunst der Stunde und wurde überraschend neuer Schülerclubmeister. Paulo gewann damit auch die U12 vor Johann und Christian Köpf, die zum ersten Mal auf Langlaufskiern standen und sich in der klassischen Technik schon sehr gut in Szene setzen konnten. Die Klasse U14 gewann überlegen Phil Mory vor Luis Köpf, der ebenso wie seine Brüder zum 1. Mal auf LL-Skiern stand und schon eine sehr gute Zeit lief. In der U16 siegte der sturzgeschädigte Paul Reupert.

Bei den Damen lief zuerst Sabine Bodenmüller vorne weg. Carola Gripp konnte während des Rennens immer näher aufschließen. Es blieb spannend bis zum Schluss, doch Bodenmüller konnte ihren knappen Vorsprung ins Ziel retten und wurde Clubmeisterin bei den Damen. Bei den Herren gab es wie in den Vorjahren den Zweikampf zwischen Roland Grübel und Konrad Grünenburg. Roland Grübel führt bis 800 m vor dem Ziel. Mit einem Zwischensprint überholte Grünenburg den Erstplatzierten und wurde wie im Vorjahr Clubmeister bei den Herren.

Text: Konrad Grünenburg, Frank Jost

Bilder: Konrad Grünenburg