Lernen mit Spaß und Freude bei den Skikursen des SCB

21. Januar 2020
Starke Leistung des SCB-Rennteams in Riefensberg
27. Januar 2020

Trotz der Terminverschiebung erfreuen sich die Skikurse des Skiclubs Bodensee e.V. Lindau großer Beliebtheit. Wegen zu wenig Schnee mussten die Anfängerkurse auf die ersten beiden Januar-Wochenenden verlegt werden. Die Liftbetreiber im Skigebiet Hündle-Thalkirchdorf nutzten einige kalte Nächte für die nötige Schneeunterlage.

Für die jüngsten Skizwerge (2-4 Jahre, 13 Teilnehmer) ging es um das spielerische Gewöhnen an Ski und Skischuhe und um erste motorische Übungen in der Ebene. Mit drei Trainer und einigen Eltern zur Unterstützung machten die Zwerge schnell Fortschritte und bewegten sich immer sicherer auf dem zuvor ungewohnten Terrain.

Der Anfängerkurs der kleinen Pistenflitzer ab 4 Jahre wurde in zwei Gruppen mit je 12 Kindern und 6 Trainern eingeteilt. Die Kinder waren top motiviert und hatten viel Spaß. Nach 4 Tagen Kurs konnten alle selbständig Seil- und Ankerlift fahren. Die meisten können sicher bremsen und Kurven fahren. Viele spielerische Übungen wurden eingesetzt, um die hierfür nötige Technik zu vermitteln.

Höhepunkt des Kurses waren die Abschlussrennen, wo die Kids von ihren Eltern begeistert angefeuert wurden. Bei der Siegerehrung gab es Urkunden, Medaillen und für jedes Kind einen Liftführerschein.

SCB-Trainerin Andrea Mrugowski war begeistert vom Engagement und den Fortschritten der Kinder: “Die Kinder haben schnell umgesetzt, was sie mit den Trainern spielerisch eingeübt haben und konnten somit sehr schnell Trainingserfolge erzielen“:

Aufgrund der Schneelage fanden die Fortgeschrittenen-Kurse in Warth statt. Auch die Erwachsenen-Kurse waren wieder mit viel Spaß und Engagement auf der Piste.

Zwischenzeitlich sind die SCB-Wochentrainings gestartet und die ersten Rennen im Sportkreis Westallgäu absolviert. Weitere Informationen auf der SCB-Homepage unter www.skiclub-lindau.de.

Bilder: SCB Lindau, Andrea Mrugowski