Wandern, Biken und Klettern beim SCB-Aktivtag

Holzaktion – Hütte erstrahlt wieder in neuem Glanz
29. Mai 2019
Wintersportartikel-Gebrauchtmarkt am 13.10.2019
22. August 2019

Rund 50 Mitglieder des Skiclub Bodensee e.V. Lindau (SCB) trafen sich am vergangenen Wochenende an der Imbergbahn in Oberstaufen-Steibis zum diesjährigen SCB-Aktivtag. Während die älteren Kids und Jugendlichen mit Mountain-E-Bikes  eine rund 3-stündige Tour durch das Skigebiet machten, wanderten die anderen Teilnehmer im Alter von 4-65 Jahren zum Hochseilgarten bei der Alpe Hohenegg. Nach einer kurzen Einweisung durch die Sport-Hauber Mitarbeiter ging es dann auch schon in den Hochseilgarten. Es standen fünf Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zur Auswahl.

Gegen Mittag traf die E-Bike-Gruppe and der Alpe Hohenegg ein. Nach einem gemeinsamen Picknick gingen die Radler in den Hochseilgarten und die anderen Teilnehmer versuchten sich beim Bogenschießen.

Zum Abschluss ging es dann mit den E-Bikes auf einer rasanten Abfahrt zurück ins Tal. Und die Wanderer genossen beim Abstieg zur Talstation die schöne Aussicht auf Oberstaufen und das Alpenvorland.

Insgesamt war der diesjährige Aktivtag wieder sehr gut organisiert und für alle Teilnehmer ein Highlight. Vielen Dank an das Team von Sport Hauber für die tolle Unterstützung.

Bild: Frank Jost

Einverständnis der Eltern zur Veröffentlichung des Bildes liegt vor.

eitung”, erklärt Hüttenwart Zobel. Die Hütte verfügt zwar über umweltfreundliche Solarenergie – damit wird aber nur das Licht betrieben. Alles andere läuft über den Holzofen. Damit es in der Hütte auch im Winter – sie ist ganzjährig nutzbar – kuschelig warm ist, sind jetzt rund 10 Ster Holz aufgeschichtet. “Das müsste reichen”, so Zobel.

Gut sieht auch der neue Zaun aus, der um die Hütte rum gebaut wurde. “Leider hatten wir im vergangenen Sommer auch unerwünschte Gäste auf unserer neuen Sonnenterrasse”, blickt Zobel schmunzelnd zu den Kühen, die in einiger Entfernung zur Hütte das saftige Gras abfressen. “Als niemand auf der Hütte war, haben die es sich auf der Terrasse gemütlich gemacht und wir mussten danach wieder alles sauber machen”. Die Kühe sind als zukünftig ausgesperrt, nicht aber interessierte Wanderer und Radler: “Die Hütte steht auch Nicht-Mitgliedern offen”, erklärt Zodel. Die Übernachtung kostet für Erwachsene 8 € und für Kinder bis 14 Jahre 5 €. SCB-Mitglieder zahlen noch weniger. Die Hütte ist nicht bewirtet. Getränke sind vorhanden, Essen bitte selbst mitbringen. Es steht eine Hütten-Küche mit Holzofen zur Verfügung. Eine frühzeitige Reservierung wird empfohlen, die Hütte ist insbesondere an den Wochenenden gut belegt. Die Hütte wird auch gerne von Gruppen oder zu Vereinsausflügen genutzt. Weitere Informationen auf der SCB-Homepage.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.