Nachbericht zu den Kinder-Langlaufkursen

18. März 2019
Spannende Rennen bei den Clubmeisterschaften Alpin und Nordisch
24. März 2019

Für das Wochenende 5./6. Januar 2019 hatten wir einen ersten Kinderlanglaufkurs für diese Saison geplant.
Nach anfänglich spärlicher Anmeldung waren am 5. Januar 3 Jungs und 3 Mamas zum Skating-Kurs in Kalzhofen erschienen. Wir konnten im dichten Schneetreiben 2 ½  nette Stunden mit viel Spaß und tollen Fortschritten verbringen.
Am Sonntag sollte dann der Fortsetzungskurs stattfinden. Leider hat uns dann aber das Schneechaos einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nachdem einige am Samstag bereits eine erschwerte Rückreise aus dem Allgäu hatten und der Schneefall nicht nachlassen wollte, haben wir den Kurs für Sonntag bereits am Samstag Abend abgesagt und auf einen noch nicht bekannten Termin im Februar vertagt.

Aufgrund der vielen Alpintermine bei den großen und kleinen Rennkids hat es ein wenig gedauert, bis es einen neuen Termin gab.
Am 10. Februar konnten wir schließlich Tag 1 mit neuer Besetzung wiederholen. Bei schönstem Sonnenschein und warmen Temparaturen kamen 4 Mädels und 2 Jungs zwischen 8 und 12 Jahren zum Kurs. In ebenem Gelände auf der Loipe in Thalkirchdorf wurden mit einigen Spielen und vielen Übungen die Grundlagen für’s Skaten erlernt.
Letztlich fanden wir auch noch einen kleinen Anstieg und hatten im Anschluss auf dem Rückweg eine kleine Abfahrt, so dass  alle schon einige 100 Meter über die Loipe schwebten.

Der 2. Kurstag fand dann am 24. Februar – ebenfalls bei super Winterwetter – in Kalzhofen statt. An diesem Termin waren wieder 5 Kids und eine Mama vertreten, welche einen der beiden Einsteigertage bereits absolviert hatten.
Nach anfänglichem Aufwärmspiel und einigen Wiederholungen vom 1. Tag ging es dann zum Abfahrtstraining, wozu wir sogar eine Wellenbahn am Rand des Übungsgeländes zur Verfügung hatten. Hier hatten alle viel Spass und kämpften mit allen Mitteln darum, bei der 2. Welle nicht in Rücklage zu geraten und stehend bis ganz zum Ende der Bahn zu kommen.
Letztendlich konnten am Ende des Kurses alle angehenden Skater/innen die Anstiege und danach natürlich auch die wohlverdienten Abfahrten auf dem Loipengelände in Kalzhofen souverän meistern und hatten am Ende sogar einige Loipenkilometer absolviert.

Text: Sabine Bodenmüller

Bild: Manuela Jost; das Bild ist bei den Clubmeisterschaften entstanden, wo die Langlauf-Kids ihre Fortschritte zeigen konnten und Punkte für den SCB-Mehrkampf sammelten.