Erfolgreiche Saison-Vorbereitung der Trainer und Rennteams des SCB Bodensee e.V. Lindau

Weiterbildung der SCB Skitrainer
26. November 2023
Wir wünschen Frohe Weihnachten…
25. Dezember 2023

Auch in diesem Winter setzt der Skiclub Bodensee e.V. Lindau seine Tradition einer dreiwöchigen Vorbereitung auf die Skisaison im malerischen Kaunertal fort. An drei Wochenenden im November fanden sowohl eine Trainerfortbildung als auch intensives Renngruppentraining statt.

Lindau, 5. Dezember 2023: Die Skitrainer des Skiclub Bodensee e.V. Lindau sind optimal vorbereitet für die kommende Skisaison: Bei idealen Bedingungen nahmen kürzlich 27 ehrenamtlich tätige SCB-Trainer an einer dreitägigen, vereinsinternen Fortbildung auf dem Kaunertaler Gletscher teil. Die beiden Renntrainer Tobi Baader, gleichzeitig 1. Vorstand des SCB, und Paula Veit hatten ein anspruchsvolles Programm vorbereitet. Auf Basis individueller Fahrstilanalysen wurden zunächst Übungen zur Verbesserung der Fahrtechnik auf der Piste und im Gelände angeboten. Neben klassischen Methoden vermittelten die Lehrgangsleiter eine Vielzahl an neuen Lehrinhalten, die speziell auf das breitgefächerte Skikursangebot des SCB ausgerichtet waren. Für die Kinderskilehrer gab es Übungen, die das spielerische Erlernen der Technik und den Spaß am Skifahren in den Fokus rückten. Die Trainer der Fortgeschrittenen-Kurse konzentrierten sich insbesondere auf Methoden zur Verbesserung der Fahrtechnik und der sicheren Skibeherrschung in mittelsteilem bis steilem Gelände. Die Renngruppentrainer wiederum lernten neue Methoden zur Verbesserung der Riesenslalom- und Slalomtechnik. Abends wurden zusätzlich theoretische Grundlagen zum Technikleitbild, Videoanalysen und Motivation besprochen. Die SCB-Trainer sind nach dem erfolgreichen Übungswochenende hochmotiviert und freuen sich darauf, ihr frisch erworbenes Wissen bei den Trainingseinheiten in diesem Winter einzusetzen. Erstes großes Event sind die anstehenden (und bereits ausgebuchten) Weihnachtsskikursen des SCB vom 27. bis 30. Dezember.

Auch die beiden Renngruppen des Skiclubs nutzten im November die Gelegenheit, um sich auf dem Kaunertaler Gletscher auf die Rennsaison vorzubereiten. Trotz unterschiedlicher Wetterbedingungen – von strahlendem Sonnenschein bis hin zu Sturmwarnungen – stand der gemeinsame Spaß am Skifahren im Mittelpunkt. Die vielfältigen Bedingungen boten eine optimale Möglichkeit, sich auf diverse Situationen einzustellen und das Teamgefühl zu stärken. Ein Tag stellte sich jedoch wetterbedingt als ungeeignet für das Skifahren heraus. Die Athleten nutzten diese Gelegenheit für ein alternatives Programm, das von einer Schneewanderung über eine ordentliche Schneeballschlacht bis hin zu gemeinsamen Lernstunden und einer Einheit in der Kegelbahn reichte. Diese Vielfalt an Aktivitäten stärkte nicht nur den Teamgeist, sondern bot auch eine willkommene Abwechslung im Vorbereitungsprogramm.
Mit dem Schnee, der nun auch im Allgäu angekommen ist, steht der Skiclub Bodensee bereit, in die Saison zu starten. Die Teilnehmer der Trainingswochenenden sind hochmotiviert und voller Vorfreude darauf, ihr Können bei den ersten Rennen unter Beweis zu stellen.

Text: Tobi Baader, Bianca Grauer, Maike Stoffregen

Bilder: Bianca Grauer