Saisonrückblick: Einblick in den ASV Schüler-Kader

Rennstimmung für alle bei den SCB Clubmeisterschaften
16. April 2023
Protokoll zur Jahreshauptversammlung
11. Mai 2023

Ein Bericht über das erste Jahr von Johann Hechelmann im Schüler-Kader des Allgäuer Skiverbands

Aufgrund seiner guten Leistungen im Regionalteam Westallgäu und in den Rennserien im Allgäu wurde Johann Hechelmann vom SCB Lindau in der Saison 22/23 in den U 16- Kader des Allgäuer Skiverbands berufen.

Für die insgesamt 11 Nachwuchs-Rennfahrer im Alter von 14 und 15 Jahren begann das Konditions- und Athletiktraining bereits Anfang Mai mit wöchentlich 5 Trainingseinheiten. Neben Krafttraining in der Halle und Laufeinheiten im Gelände und auf der Bahn standen auch MTB-Fahren, Inline-Slalom, Wasserski-Fahren und Berggehen auf dem Programm. Bis Mitte Dezember waren 105 Trainingstage angesetzt. Nach intensiven ersten Trainingswochen ging es Mitte Juli zum Kondi-Wettkampf beim Deutschen Schülercup.

Saisonstart auf Schnee war Mitte August mit einem 10-tägigen Training in Norwegen. Zusammen mit Johann machten sich 7 Athleten und die beiden Trainer Alex Böhme und Erwin Walch auf die lange Reise nach Nordeuropa. Die Pistenbedingungen auf dem Folgefonna-Gletscher waren trotz des in Mitteleuropa heißen Sommers sehr gut und der Lehrgang konnte planmäßig stattfinden. Anfang September folgte der zweite Schnee-Lehrgang in der Skihalle in Peer/Belgien und Ende September ein weiterer Lehrgang im Sommerskigebiet am Stilfser Joch. Ab Anfang Oktober konnte die Gruppe auf den Tiroler Gletscher trainieren. Ein Highlight war der Auftakt des Alpinen Weltcups in Sölden, den die Athleten live an der Piste mitverfolgen konnten. Im November folgten dann weitere Lehrgänge auf dem Gletscher in Sölden und Anfang Dezember ein intensives Renntraining in der Flexen-Arena in Lech. Aufgrund der schlechten Schneeverhältnisse im Allgäu trainiert die Gruppe im Dezember und Anfang Januar häufig in Kühtai. Wegen Schneemangel wurde das erste Rennen im Deutschen Schülercup von Oberjoch nach Österreich (Glungezer) verlegt. Dort konnten die Athleten die Trainingseindrücke betätigen und gute Resultate erzielen.

Mitte Januar lag im Allgäu genügend Schnee und die Trainings konnten am ATA in Oberjoch stattfinden. Die Rennen in den folgenden Wochen wurden im Allgäu, in Hochfügen, Berchtesgaden, Garmisch und in der Wildschönau ausgetragen. Johann konnte einige gute Platzierungen im Slalom, Riesenslalom, Super G und Parallelslalom einfahren. Zum letzten Rennen der Saison startete Johann Mitte April bei den Deutschen Schülermeisterschaften in Kaltenbach. Zum Abschluss des Schneetrainings geht es am letzten April-Wochenende auf’s Nebelhorn in Oberstdorf. Dort werden dann keine Tore mehr gesteckt, sondern die Technik steht im Mittelpunkt der letzten Trainingstage.

Insgesamt kamen die Kids von Mitte August bis Ende April auf rund 130 Schneetage. Das ist ein enormes Pensum, aber es hat allen Spaß gemacht und die Fortschritte waren sehr gut. Für Johann lief die erste Saison im ASV-Kader gut, er konnte seine Technik und Athletik weiter verbessern. Er ist trotz einer zwischenzeitlichen Verletzung schnell wieder ins Training eingestiegen und hat die Rennsaison noch beenden können. Johann wird im nächsten Jahr zu den alten Hasen im U16-Kader des Allgäuer Skiverbands gehören und möchte sich weiter verbessern. Sein Ziel ist der Sprung in den Bayerischen Landeskader, um dann mit den besten Nachwuchsskifahrern Bayerns trainieren zu können. Diesen Sprung hat sein 1 Jahr älterer Kaderkollege Leon Jost, der beim SCB Lindau das Skifahren gelernt hat, geschafft. Leon ist vor vier Jahren aus familiären Gründen auf das Sportgymnasium Oberstdorf gewechselt und wird ab Mai im Nachwuchsleistungszentrum West des Bayerischen Skiverbands trainieren.

Frank Jost, SCB Lindau, 27.04.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert