Das ultimative A-Z zum Wintersportartikel-Gebrauchtmarkt des SCB Lindau

22. August 2019
Wintersportartikel-Gebrauchtmarkt im Zeitraffer
20. Oktober 2019

Wir haben für Euch alle Informationen zum Wintersportartikel-Gebrauchtmarkt und zum SCB. Übersichtlich von A-Z.

Angebot:

Angeboten werden Wintersportartikel, angefangen bei Ski (Alpin, Nordisch und Tourenski), über Schlitten, Bobs, Helme, Protektoren, Handschuhe, Brillen, Schlittschuhe bis hin zu Skianzügen und Funktionskleidung

Brillen

Eine gut sitzende und zum Helm passende Skibrille schützt die Augen vor Sonne, Kälte, Wind, Schnee und weiteren Umwelteinflüssen. Sie ist damit ein absolutes Muss für jeden Wintersportler, auch für die jüngsten Pistenflitzer. Günstige und gut erhaltene Skibrillen sind ebenso im Sortiment wie Skihelme und Handschuhe.

Check-In:

Der Check-In bzw. die Annahme der Verkaufsartikel  erfolgt über das Online-Verkaufssystem easybazar. Wer seine Artikel zu Hause einstellt, kann bei der Annahme direkt zum Express-Schalter gehen und seine Artikel abgeben. Informationen und Link zum einloggen auf der SCB-Homepage www.skiclub-lindau.de.

Danke

In der Vorbereitung hat die Zusammenarbeit mit den Behörden (Stadt Lindau, Landratsamt), mit der Schule Reutin und mit weiteren Partnern wieder sehr gut geklappt. Auch den Anwohner im Umfeld der Reutiner Turnhalle dankt der SCB für ihr Verständnis.

Erfolg

Der SCB Lindau ist mit 3 Kreiscup-Gesamtsiegen in den letzten 4 Jahren der erfolgreichste Verein im Sportkreis Lindau-Westallgäu. Hiervon profitieren auch die Käufer des Wintersportartikel-Gebrauchtmarkts: Bei dem qualitativ hochwertigen Material, das oft nur wenige Rennen im Einsatz war, kann man richtige Schnäppchen machen.

Fun

Spaß steht beim SCB an oberster Stelle, egal ob auf der Piste, bei den zahlreichen Vereinsaktivitäten über das gesamte Jahr oder beim Gebrauchtmarkt.

Gymnastik

Bevor es mit den neu erworbenen Skiern auf die Piste geht, sollte sich jeder Sportler fit für die Skisaison machen. Der SCB bietet ab Oktober wöchentlich Skigymnastik für Erwachsene und Kinder an. Infos und Termine auf der Homepage

Helfer

Rund 100 ehrenamtliche Helfer kümmern sich darum, dass vor, während und nach dem Wintersportartikel-Gebrauchtmarkt alles klappt. Als Dank gibt es am Sonntagnachmittag ein Helferfest.

Information und Beratung

Die Information und Beratung übernehmen speziell geschulte Verkäufer des SCB, alles selbst begeisterte Wintersportler.

Jugendwochenende

Das Jugendwochenende auf der Skiclub-Hütte ist ein weiteres Highlight im jährlichen Veranstaltungskalender des SCB. Wandern, Schnitzeljagd, Grillen, Spiele in und um die Hütte und nicht zu vergessen die gemeinsamen Hüttenabende mit Übernachtung: Für die Kids ein Riesenspaß – ohne Eltern, nur das SCB-Betreuerteam ist dabei. Weitere Infos auf der SCB-Homepage.

Kaffee und Kuchen

Neben Kaffee und Kuchen gibt es beim Gebrauchtmarkt kühle Getränke, Würstel, Steaks und bei schönem Wetter einen kleinen Biergarten vor der Halle.

Laufen / Biathlon

Eine beliebte Veranstaltungsreihe ist der SCB-Mehrkampf. Neben Laufen / Biathlon zählen Schwimmen, Schießen, Kegeln und natürlich Ski Alpin und Ski Nordisch zu diesem Kombinationswettkampf.

Mitgliederausflug

Einmal jährlich findet der beliebte Mitgliederausflug statt. In geselliger Runde geht es zu Ausflugszielen im Allgäu und im Bregenzer Wald oder auf die Skiclub-Hütte bei Dornbirn

Nordisch

Neben Alpinski werden auch Langlaufski (Skating und Klassisch) und das passende Zubehör angeboten, inklusive fachkundiger Beratung durch unsere langjährig erfahrenen Nordischen Wintersportler.

Oberstaufen

Hündle /Thalkirchdorf bei Oberstaufen ist das Heimskigebiet des SCB. Trotz der geringen Höhenlage gibt es hier meistens Top-Bedingungen für Training und Rennen.

Protektoren

Protektoren zählen neben dem Skihelm zu den wichtigsten Sicherheitsaccessoires beim Skifahren. Gut erhaltene gebrauchte Protektoren bieten eine interessante Alternative für Kinder, die oft schnell aus ihren Sachen rauswachsen.

Qualität

Die Qualität der angebotenen Artikel ist in den meisten Fällen sehr gut, dennoch bittet der SCB um Verständnis, dass für die verkauften Artikel keine Garantie übernommen werden kann.

Rodel

Schlitten, Bobs und sonstige Schneefahrzeuge gehören genauso zum Sortiment des Wintersportartikel-Gebrauchtmarktes wie Wintersportbekleidung und Zubehör.

SChiBee

Unser Vereinsmaskottchen SChiBee ist der Liebling aller Kinder. Die flotte Biene ist gerne bei den Kinderskikursen dabei und freut sich über die Fortschritte der kleinen Pistenflitzer.

Tourenski

Tourengehen erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Für Einsteiger eignen sich meist gut erhaltene, gebrauchte Tourenski, um die Faszination des Tourengehens zu entdecken.

Umsatz

Der Wintersportartikel-Gebrauchtmarkt ist die SCB-Veranstaltung mit dem größten Umsatz und damit eine sehr wichtige Einnahmequelle für den Verein. Der Gewinn kommt zu 100 % der Nachwuchsförderung im SCB zu Gute. Hiervon wird u.a. Material für die Kinder- und Jugendskikurse gekauft, wie z.B. Matten, Slalomstangen und Zeitnahmegeräte.

Vasa-Lauf

Bei diesem legendären Langlauf-Rennen in Schweden starten regelmäßig SCB-Langläufer und messen sich mit der internationalen Konkurrenz.

Weihnachtsskikurse

Knapp 200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene nehmen an den Weihnachtsskikursen des SCB teil. Dafür werden rund 30 ehrenamtliche Skitrainer benötigt. Kurse gibt es vom Anfänger-Bambini-Kurs über Fortgeschrittenenkurse für Kinder und Erwachsene bis zum Renntraining für die Renngruppen.

Zuckerl am Bödenegg

So wird die Skiclub-Hütte bei Dornbirn auf der SCB-Homepage bezeichnet. Sie kann auch von Nicht.-Mitgliedern gemietet werden, Infos und Preise auf der Homepage.