Start in die Skisaison: Trainerfortbildung des SCB-Lindau auf dem Kaunertaler Gletscher

Fast 2.000 Artikel im Angebot
9. Dezember 2018
SCHENKEN SIE MOMENTE DER FREUDE
10. Dezember 2018
Die Skitrainer des Skiclub Bodensee e.V. Lindau (SCB) sind optimal vorbereitet für die kommende Skisaison: Bei idealen Bedingungen nahmen kürzlich 21 ehrenamtliche SCB-Trainer an einer dreitägigen, vereinsinternen Fortbildung auf dem Kaunertaler Gletscher teil. Die beiden Renntrainer Tobi Baader, gleichzeitig 1. Vorstand des SCB, und Sebastian Reischl hatten ein anspruchsvolles Programm vorbereitet. Auf Basis individueller Fahrstilanalysen wurden zunächst Übungen zur Verbesserung der Fahrtechnik auf der Piste und im Gelände angeboten.

Neben klassischen Methoden vermittelten die Lehrgangsleiter eine Vielzahl an neuen Lehrinhalten, die speziell auf das breitgefächerte Skikursangebot des SCB ausgerichtet waren. Für die Kinderskilehrer gab es Übungen, die das spielerische Erlernen der Technik und den Spaß am Skifahren im Fokus hatten. Für die Trainer der Fortgeschrittenen-Kurse ging es insbesondere um Methoden zur Verbesserung der Fahrtechnik und der sicheren Skibeherrschung in mittelsteilem bis steilem Gelände. Die Trainer der Renngruppe lernten u.a. neue Methoden zur Verbesserung der Riesenslalom- und Slalomtechnik. Am Abend wurden zusätzlich theoretische Grundlagen zum Technikleitbild, Videoanalysen und Sportpsychologie besprochen.

Die SCB-Trainer sind nach dem erfolgreichen Übungswochenende motiviert und freuen sich auf die kommenden Kurse auf dem Kaunertaler Gletscher und auf die Weihnachtsskikurse des SCB vom 27. -30.12.2018.
Alle Termine und Informationen zur Anmeldung auf der neuen Homepage des SCB Lindau: www.skiclub-lindau.de

Bild: SCB Lindau
Bildunterschrift:
Bei idealen Bedingungen bereiteten sich kürzlich 21 ehrenamtliche Skitrainer des Skiclub Bodensee e.V. Lindau auf die alpine Skisaison 2018/2019 vor.