SCB startet in die Skisaison 2024/2025
22. Dezember 2024BSV-Skiliga: Linn Bauer und Maya Mund fahren aufs Podest
19. Januar 2025Mit strahlendem Sonnenschein, ausreichend Schnee und einer super Stimmung fanden auch in diesem Jahr die traditionellen Weihnachtskurse des Skiclub Bodensee e.V. Lindau statt. Vom 27. bis 30. Dezember war der Lindauer Verein in Oberstaufen-Steibis am Imberg zu Gast.
Über 200 Teilnehmer:innen aller Altersgruppen und Könnens-Stufen waren dabei:
- 22 Ski-Anfänger und 110 Freizeitfahrer in den Stufen Pony, Könner und Experten,
- 60 Rennläufer in unterschiedlichen Leistungsgruppen,
- 15 Erwachsene, die in den Kursen „Ski-Spaß abseits der Piste“, „Skitour für Skitourenneulinge“ und „Sicherheit auf Tour“ trainierten,
- 38 ehrenamtliche Trainer, ohne die der ganze Ski Spaß gar nicht möglich gewesen wäre,
- sowie 36 Packungen Gummibärchen für die extra Portion Motivation.
„Ob Nachwuchstrainer oder erfahrene Trainer, alle waren mit vollem Einsatz dabei und haben großartige Arbeit geleistet“, lobt Sportwartin Alpin Bianca Grauer. „Es war einfach eine Freude zu sehen, wie motiviert und begeistert Groß und Klein auf den Skiern standen.“ Der 1. Vorsitzende des Vereins, Tobias Baader, fügte hinzu: „Die Zusammenarbeit mit und Unterstützung durch die Betreiber der Imbergbahn und Skiarena Steibis sowie der Neuen Skischule Steibis war wie immer hervorragend. Danke an alle Beteiligten, die diese großartigen Kurstage möglich gemacht haben.“
Natürlich gab es auch in diesem Jahr einige unvergessliche Momente. So landete ein Kind versehentlich im Bach und musste aus seiner „Schneefalle“ befreit werden. Es gab auch einen Autoschlüssel, der in dem Skistiefel eines Kind steckte – ohne dass dies bemerkt wurde. Solche Erlebnisse sorgten für reichlich Gesprächsstoff und heitere Gesichter.
Die Weihnachtskurse bleiben ein Highlight im Kalender des SCB und zeigen, wie viel Freude der alpine Breitensport bereiten kann – für Anfänger, Freizeitfahrer und Rennläufer gleichermaßen.
Bilder: Diverse Mitglieder des SCB