
Regionalteam Westallgäu: 5 Podestplätze beim Christmas Race
2. Januar 2026
Ski Alpin Zwergen- und Anfängerkurs: große Fortschritte und strahlende Gesichter
2. Januar 2026Der Start in die Ski-Alpin-Saison 2025 verlief für den SCB zunächst etwas verhalten, zeigte aber bereits früh, wie viel Engagement und Flexibilität in unserem Verein stecken. Anfang bis Mitte Dezember konnten wir wie geplant in die Saison einsteigen und das erste Schneefenster optimal nutzen: Drei Trainingswochenenden im Kaunertal wurden erfolgreich durchgeführt – jeweils eines für die LG1, die LG2 sowie für unser Trainerteam. Zudem fand kurz vor Weihnachten noch ein Trainingswochenende für die Renngruppen LG1, LG2 und LG3 sowie die Praxiseinheit für den SCB Kinderskilehrer in Mellau / Damüls statt. Unter guten Bedingungen standen Fahrspaß, Technik und eine solide Vorbereitung auf die kommende Saison im Mittelpunkt.
Kurz vor Weihnachten stellte uns das Wetter dann jedoch vor große Herausforderungen. Mit steigenden Temperaturen verschwand der Schnee, der zuvor im Allgäu und in Vorarlberg gefallen war, zunehmend. Wir konnten nicht wie geplant in Oberstaufen Steibis oder am Hündle trainieren, auch in vielen anderen Skigebieten war kein Skibetrieb möglich. Diese Entscheidung fiel uns nicht leicht, aber schweren Herzens sahen wir uns als Verein gezwungen, die beliebten und bereits zahlreich gebuchten „Weihnachtskurse“ für Freizeitgruppen und Erwachsene im Zeitraum vom 27. bis 30. Dezember abzusagen.
Umso schöner war es, dass zumindest ein Teil des Programms realisiert werden konnte. Der Anfänger- und Zwergenkurs fand erfolgreich im Kinderland in Steibis statt und sorgte bei den neuesten und jüngsten Skifahrerinnen und Skifahrern für strahlende Gesichter. Auch die Renngruppen nutzten die Weihnachtstage intensiv: Am 27. Dezember wurde in Warth/Schröcken trainiert, am 29. Dezember erwarteten uns im Kaunertal beste Bedingungen auf gleich zwei Strecken. Ergänzt wurde das Programm durch zwei Techniktrainingseinheiten in Riefensberg, bei denen gezielt an Feinschliff und Fahrgefühl gearbeitet wurde.
Nun richten wir den Blick nach vorne – und vor allem nach oben in Richtung Himmel. Wir hoffen auf ergiebigen Schneefall und kühle Temperaturen in den kommenden Wochen, damit auch der Breitensport Alpin mit dem Freizeittraining ab dem 10. Januar durchstarten kann.
Bilder: Renntraining Dez. 2025 in Bezau, Warth / Schröcken, Kaunertal; Anfänger in Steibis










