
Ski & Sport Hörburger Kreiscup IV: SCB Lindau mit zahlreichen Stockerl Plätzen
10. März 2025Am 23. März 2025 fand die diesjährige Westallgäuer Meisterschaft am Hochhäderich (Vorarlberg) statt. Bei den Damen standen drei Rennläuferinnen vom SCB Lindau ganz oben auf dem Podest und Hannah-Sophie Tschada holte sich den Meisterinnentitel. Auch bei den Herren konnte der Lindauer Jochen Bauer unter die Top 3 fahren. Der Vizetitel in der Mannschaftswertung ging ebenfalls an den SCB Lindau und damit an den See.
177 Rennläufer aus dem gesamten Westallgäu sind zur Meisterschaft um den Intersport Haisermann Pokal an den schneesicheren Hochhäderich gereist. Dort sorgten ca. 30 Helfer des Regionalteams Westallgäu um Kurssetzer Herbert Hörburger für hervorragende Pistenverhältnisse, die Bestzeiten bis zum letzten Läufer zuließen. Das Wetter war bedeckt und frühlingshaft warm. In die Waldschneise war ein flüssiger Riesentorlauf gesteckt. Im ersten Steilhang nahmen die Rennläufer Tempo auf und es galt die Geschwindigkeit in einem langgezogenen Schwung mit in das flachere Teilstück zu nehmen. Es folgte erneut ein steilerer Abschnitt mit einer Rechts-Links-Kombination ins Ziel.
Hannah-Sophie Tschada (Jahrgang 2007) konnte in allen Abschnitten den Ski laufen lassen und wurde mit einer guten halben Sekunde Vorsprung Westallgäuer Meisterin vor Linn Bauer (2011) und Maxima Wießner (2008). Alle drei Athletinnen starten für den SCB Lindau. Bei den Herren gewann David Ortlieb (2008, SC Lindenberg) den Meistertitel in zünftiger Lederhose und Hemd. Nur sechs Hundertstel danach folgten Emil Abel (2010, TSV Gestratz) und weitere elf Hundertstel später Jochen Bauer (1968, SCB Lindau) als Dritter. Generell ging es bei den Herren eng zu: Die besten zehn Läufer lagen innerhalb von 1,45 Sekunden, während sich die Damen, bis Rang Zehn auf 4,33 Sekunden Rückstand verteilten. Die Laufbestzeit von Ortlieb betrug 43,67 Sekunden und Tschada kam mit der Schnapszahl von 44,44 Sekunden ins Ziel.
Die Mannschaftswertung gewann der TSV Gestratz mit Emil Abel, Tobias Schmelz, Florian Bernhard, Robert Baur und Anton Göttlicher vor dem SCB Lindau (Jochen Bauer, Hannah Tschada, Linn Bauer, Philip Erletz-Deufel und Noah Pfaff) und dem SC Lindenberg (David Ortlieb, Paul und Daniel Haisermann, Christian Grunert und Cornelius Schweighart).
Renntrainer Pius Grauer fasst das Rennen aus SCB-Sicht zusammen: „Trotz anspruchsvoller Verhältnisse und warmen Temperaturen haben die Kids eine super Leistung gezeigt und großartigen Einsatz bewiesen. Die Westallgäuer Meisterschaft war damit ein mehr als gelungener Abschluss unserer Ski-Saison 2024/2025. Ein riesiges Dankeschön geht an das Regionalteam Westallgäu für die hervorragende Organisation und reibungslose Abwicklung der Veranstaltung.“
Bilder vom Rennen und der Siegerehrung gibt es bei reinhard-ewae.de
Text: Nina Bauer

Bild: Die SCB Rennläufer bei den Westallgäuer Meisterschaften (SCB)

Bild: Hannah-Sophie Tschada (SCB Lindau) auf dem Weg zum Meistertitel (von Adi Ballerstedt)
.













Bilder: SCB Rennläufer bei der Siegerehrung (SCB)
Die Ergebnisse: