
Ausschreibung Ski & Sport Hörburger Kreiscup Schüler am 23.02.2025
18. Februar 2025
Amelie Obenaus und Philipp Uitz ganz oben auf dem Stockerl beim Ski & Sport Hörburger Kreiscup Kinder III am Hochlitten
25. Februar 2025Hannah-Sophie Taschada mit Tagesbestzeit
Das intensive Trainingsangebot des Skiclub Bodensee e.V. Lindau (SCB) konnte erneut seine Wirkung entfalten: Beim 3. Ski & Sport Hörburger Kreiscup Schüler, den der SCB am Sonntag (23. Februar 2025) in Riefensberg-Hochlitten ausrichten durfte, zeigte die Jugend, was sie in der schwierigen Technik-Disziplin drauf hat. Die SCB Jugend glänzte mit zahlreichen Stockerl-Platzierungen (6x Platz 1, 6x Platz 2, 3x Platz 3). Schneller als alle anderen fuhr dabei die SCB Rennläuferin Hannah-Sophie Tschada mit der Tagesbestzeit von 1:13,64 Min.
„Trotz des zu warmen Wetters hat das Skigebiet Riefensberg das Beste aus dem Schnee gemacht und für den Kreiscup am Sonntagmorgen einen bestens präparierten Hang zur Verfügung gestellt, auf dem ein anspruchsvoller, aber fairer Slalom-Kurs gesetzt werden konnte“, sagte SCB Vorstand und Kurssetzer Tobias Baader. „Insgesamt 41 Richtungswechsel waren zu meistern und die SCB-Renncrew hat dafür gesorgt, dass die Piste hielt“, freute sich Rennleiter Laurin Mrugowski. So war der zweite Durchgang ohne Umstecken auf demselben Lauf möglich.
Insgesamt waren 52 Teilnehmerinnen aus neun Vereinen gemeldet: SC Bodensee Lindau, TSV Gestratz, TSV Heimenkirch, ESV Lindau, SC Lindenberg, SC Oberstaufen, TSV Stiefenhofen, SC Thalkirchdorf, RG Weiler-Simmerberg
„Nur vier Disqualifizierungen wegen Torfehlern im ersten Durchgang bei 46 Läuferinnen und Läufern zeigt, dass ein fairer Lauf gesteckt wurde“, sagte SCB-Renntrainer Manuel Baader. „Die Laufzeiten im zweiten Lauf waren identisch oder schneller, das heißt, die Piste hat gut gehalten“, erklärte Zeitnehmer und SCB-Renntrainer Thomas Steur. So schaffte es Felix Worret sogar, seine beiden Läufe aufs Sekunden-Hundertstel genau gleich schnell zu fahren.
In der Technik-Disziplin Slalom kommt es auf Präzision und Timing an. Die jungen Athletinnen und Athleten konnten dabei heuer von einem intensiven Trainingsangebot profitieren. „Am Freitag und Samstag hatten wir noch einmal ein spezielles Vertikalen-Training“, führte Manuel Baader aus: „Das hat man heute buchstäblich an den sauberen Linien sehen können, die von den SCB-Läuferinnen und -Läufern gezogen wurden.“
Das spiegelte sich auch in den Platzierungen wieder:
U 13 weiblich: Rosa Kremler (1.)
U 13 männlich: Sebastian Sperlich (2.), Philipp Obenaus (4.)
U 14 weiblich: Marie Frank (1.)
U 14 männlich: Noah Pfaff (1.), Christian Hapurne (2.), Felix Worret (3.), Felix Caprano (4.)
U 15 weiblich: Hanna Sperlich (1.), Charlotte Tschada (3.)
U 15 männlich: Hugo Kremler (1.), Leon Kaiser (2.)
U 16 weiblich: Luna Dietz (2.)
U 18 weiblich: Hannah-Sophie Tschada (1.)
Herren AK: Manuel Baader (2.)
Herren allgemein: Pius Grauer (2.), Patrick Jordan (3.)
Disqualifiziert: Daniel Wenk (U 15), Lara Rößler (U 15)
Nicht im Ziel: Laurin Mrugowski (Herren allgemein)
Bild von Reinhard Ewae: Hannah-Sophie Tschada (SCB Lindau) auf dem Weg zur Tagesbestzeit und dem Sieg in ihrer Altersklasse Jugend 18 weiblich
Weitere Bilder gibt es beim Fotografen Reinhard Ewae.
Die Ergebnisse: