Ski Alpin: Lea Bauer gewinnt erneut Konditionswettkampf

Wintersportartikel-Gebrauchtmarkt am 21.10.2023
26. September 2023

Linn Bauer und Maya Mund qualifizieren sich für die Bundesebene

Im Juni stiegen die Athleten des regionalen Schülerkaders Westallallgäu in das Sommertraining ein und arbeiteten an Kondition, Kraft, Beweglichkeit und Koordination. Der vorläufige Höhepunkt des Trainings war Ende August die Alpenüberquerung mit dem Mountainbike. 16 Skifahrer zwischen elf und sechzehn Jahren starteten mit ihrem Trainer Herbert Hörburger und Max Ewae im Begleitfahrzeug in Reutte/Tirol. Über den Fern- und Reschenpass standen bei hochsommerlichen Temperaturen mit jeweils ca. 100 km und fast 1.500 Höhenmetern täglich intensive Tage an. Nach zwei weiteren Etappen erreichte das Skiteam stolz und unverletzt den Gardasee.

Nach dieser konditionellen und teambildenden Vorbereitung absolvierten die Westallgäuer Skiathleten dann ihren ersten Wettbewerb. Der Konditionstest zählt wie ein Skirennen zu den allgäuweiten Rennserien Lena Weiss (U14/16) und Reischmann Cup (U12). Eigentlich müsste es Vielseitigkeitswettkampf heißen, denn es braucht weit mehr als nur Kondition, um die Übungsteile zu absolvieren. In drei Parcours (Rumpf- & Kraftausdauer, Gleichgewicht, Schnelligkeit) und einer Laufstrecke über 1600 m werden die für eine(n) gute(n) Rennläufer(in) relevanten körperlichen und geistigen Fähigkeiten abgefragt. Veranstalter war das Regionalteam Westallgäu mit über 30 Helfern.

In der Altersklasse U16 gewann Vorjahressiegerin Lea Bauer (SCB Lindau) die Einzeldisziplinen Gleichgewicht und 1600m-Lauf und erzielte am Ende den Gesamtsieg der Mädchen. Vereinskollegin Maxima Wiessner wurde 17. Bei den gleichaltrigen Jungen erreichte Johann Hechelmann den neunten Platz, er trainiert im ASV Zentralkader und startet ebenfalls für den SCB. Luca Mund (ESV Lindau) sammelte als Zwölfter Punkte für die Gesamtwertung.

Linn Bauer (SCB Lindau) und Maya Mund (ESV Lindau) starteten als jahrgangsjüngere in der U14 und erreichten auf Anhieb Platz acht und neun. Linn und Maya erhielten aufgrund ihrer guten Leistung eine Einladung zum bundesweiten Leistungsvergleich. Dafür werden sie zum Deutschen Schüler Cup (DSC) nach Penzberg reisen und sich mit den besten U14 Skifahrern Deutschland messen. Aus dem Westallgäu konnte sich noch Johannes Waltner (SC Steibis Aach) als zweiter der U14 und mit einem Fixstartplatz aus der Vorsaison für den DSC qualifizieren.

Alle Ergebnisse auf raceengine.de

Pressemitteilung des Fördervereins Westallgäu e.V.,