Lindauer Skifahrer punkten bei zwei Lena Weiss Rennen auf anspruchsvoller Piste

Linn Bauer (SCB Lindau) erneut auf Platz Zwei im Reischmann Cup
7. März 2023
SCB-Rennteam erfolgreich beim Lena Weiss Cup
7. März 2023

Hannah Tschada und Lea Bauer sind aktuell Dritte und Vierte in der Gesamtwertung

Zu Beginn des Jahres waren aufgrund des Schneemangels keine Skirennen möglich. Umso dichter drängt sich jetzt der Kalender und es wurden zwei Lena Weiss Cups in die Faschingsferien verlegt. Auf der anspruchsvollen Rennstrecke des Alpinen Trainingszentrums Allgäu (ATA) am Oberjoch fanden ein Riesenslalom und ein Slalom mit jeweils zwei Durchgängen statt. Das bedeutete für die über 100 Teilnehmer der U14 und U16 volle Konzentration, um auch den zweiten Durchgang auf der griffigen, zum Teil eisigen und sehr steilen Piste sicher zu meistern.

Im Riesenslalom, der bei herrlichem Sonnenschein am ersten Renntag stattfand fuhr Alessia Reck (SCB Lindau) im ersten Durchgang die drittschnellste, im zweiten Lauf die viertschnellste Zeit in ihrem Jahrgang 2009. Allerdings werden in der U14 auch die schnellen Mädchen des Jahrgangs 2010 gewertet, so dass es am Ende Platz 10 wurde.
Bei den Mädchen U16 erreichte Hannah Tschada (2007, SCB Lindau) den siebten Platz und Maxima Wießner (2008, SCB Lindau) wurde 13. Bei den gleichaltrigen Jungen belegte Tim Caprano (2008, SCB Lindau) den 14. Platz. Noch schneller war Johann Hechelmann (2008, SCB Lindau), der im U16-Kader des Allgäuer Skiverbands trainiert. Er wurde Achter.

Am Folgetag hatten es die alpinen Athleten durch die harte Piste schwer, die zwei Durchgänge in der Slalomdisziplin ohne Fehler zu fahren. Die Ausfallquote betrug ca. 60 Prozent. Nur zwei Lindauerinnen erreichten das Ziel: In der U16 wurde Lea Bauer (2008, SCB Lindau) mit einem starken zweiten Durchgange Vierte. Hannah Tschada (2007, SCB Lindau) blieb als Fünfte nur knapp hinter ihrer Vereinskollegin.

Wenn Wetter und Schnee es erlauben findet Ende März das Finale der Rennserie mit einem Paralellslalom statt. Aussicht auf einen Podestplatz haben Hannah Tschada und Lea Bauer, die momentan auf Rang drei und vier liegen. Auf Rang zwei liegt der für Oberstdorf startende Ex-Lindauer Leon Jost.

Gesamtwertung des Lena Weiss Cups nach sechs Rennen:
Mädchen U14: 15. Alessia Reck; U16: 3. Hannah Tschada, 4. Lea Bauer, 14. Maxima Wiessner
Jungen U16: 7. Johann Hechelmann, 15. Luca Mund (ESV Lindau), 17. Tim Caprano.

Alle Ergebnisse auf raceengine.de

Text & Bilder: Nina Bauer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert