Rennatmosphäre wie im Ski-Weltcup: SCB-Rennteam beim Parallelslalom im Kleinwalsertal

Spannende Rennen beim Finale des FotoPremio.de-Kreiscup
11. März 2018
5 Podestplätze für den SCB Lindau beim Lolly-Cup auf der Thaler Höhe
27. März 2018
Es war fast so wie beim Ski-Weltcup der Profis: Hochmotivierte Sportler, spannende Rennen und eine tolle Atmosphäre unter den Zuschauern im Ziel: Das Finale des diesjährigen Reischmann-Cup an den Kessler-Liften im Kleinwalsertal war ein beeindruckendes Erlebnis alle Teilnehmer. Der Reischmann-Cup ist eine überregional Rennserie, an der die besten Skirennfahrer der Jahrgänge 2006-2008 aus dem Allgäu und dem Kleinwalsertal teilnehmen. Vom Skiclub Bodensee e.V. Lindau waren 4 Rennfahrer dabei.

Zusammen mit dem Regionalteam Westallgäu ging es frühmorgens mit dem Bus ins Kleinwalsertal. Nach einer ausführlichen Laufbesichtigung bereiteten sich die 4 Lindauer auf den Start vor. Im Parallelslalom starteten die Läufer wie im olympischen Teamwettbewerb Mann-gegen-Mann: Ein Lauf mit roten Toren ausgeflaggt, der identische daneben mit blauen Stangen. Die jeweils 22 Doppeltore waren flüssig in den mittelsteilen Hang gesteckt, die Piste trotz Neuschnee und Sonnenschein hart und eisig präpariert. Wie bei den Großen wurde aus einem elektronischen Startgate mit Ampel, Akustiksignal und Startklappe gestartet. Hier war Reaktion gefragt, um den Start optimal zu erwischen, denn die Zeit für beide Läufer beginnt zu laufen, sobald sich die Klappe senkt. Für die Reischmann Cup Wertung wurde allerdings nicht im K.O.-System gewertet sondern nach Gesamtlaufzeit aus zwei Durchgängen.

In der Klasse U10 kam Lea Bauer mit zwei soliden Läufen auf den 9. Platz, Hannah-Sophie Tschada erreichte in der U11 den 7. Platz. Ebenfalls auf Platz 7 fuhr Leon Jost, Giulia Stolze kam als 14. ins Ziel.

In der Reischmann-Cup-Gesamtwertung belegt Lea Bauer nach 6 Rennen ebenso den 5. Platz wie ihre Teamkollegin Hannah Tschada. Leon Jost konnte nur an 4 Rennen teilnehmen und ist in der Gesamtwertung auf Platz 8. Giulia Stolze belegte im Endklassement den 15. Platz.

Frank Jost
Pressewart Ski-Club Bodensee e.V. Lindau